Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gnadenhochzeit: Ehejubiläum der seltenen Art

Mag. Claudia Greindl, 19.11.2023 19:13

PREGARTEN. Ein Ehejubiläum der besonderen Art feierten dieser Tage Margareta und Josef Walch. Das Paar beging den 70. Hochzeitstag, die so genannte Gnadenhochzeit. In bester geistiger Verfassung leben die beiden gemeinsam mit drei weiteren Generationen auf ihrem Bauernhof in Wörgersdorf, Gemeinde Pregarten.

Vor 70 Jahren gaben sich Margareta und Josef Walch das Jawort. (Foto: privat)
  1 / 4   Vor 70 Jahren gaben sich Margareta und Josef Walch das Jawort. (Foto: privat)

70 Jahre sind eine Zeitspanne, in der sich auch das Leben stark verändert hat. Bei ihrer Hochzeit am 27. Oktober 1953 gab es kaum Autos, erzählen die Jubilare. Zahlreiche Pferdefuhrwerke bildeten den Hochzeitszug. Das gemeinsame Leben von Margareta und Josef Walch ist geprägt von Fleiß und der Freude an der Landwirtschaft, die mittlerweile vom Enkelsohn mit seiner Familie geführt wird. Dass mit drei Urenkelkindern auch bereits eine vierte Generation das Haus bewohnt, freut die stolzen Urgroßeltern. Insgesamt schenkte das Jubelpaar vier Kindern das Leben und hat heute sieben Enkerl und zwölf Urenkerl.

Ortsbäuerin und Gemeindevorstand

Familie Walch, vulgo Katzenschläger, hat sich aber auch stets gesellschaftlich engagiert. So war Margareta die erste Pregartner Ortsbäuerin. Ihr Ehemann Josef war von 1973 bis 1991 als Gemeindevorstand politisch tätig. Zudem war er Obmann des Bau- bzw. Raumplanungsausschusses und Bauernbundobmann. Für seine Leistungen wurde er 1992 mit Ehrenring in Gold der Stadtgemeinde Pregarten ausgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden