Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Winterwerkschau im mük zeigt Vielfalt des regionalen Kunsthandwerks

Mag. Michaela Maurer, 26.11.2023 11:33

FREISTADT. Rund 100 Künstler, Kulinariker und Kunsthandwerker arbeiten im Verein „Mühlviertel Kreativ“ zusammen und bestimmen die Vielfalt des mük-Hauses in der Samtgasse 4 in Freistadt. Vor Weihnachten haben diese ihren großen Auftritt: Von 1. bis 31. Dezember verwandelt sich das mük in einen täglich von 10 bis 18 Uhr geöffneten Weihnachtsmarkt.

Winterwerkschau (Foto: Flora Fellner)
  1 / 3   Winterwerkschau (Foto: Flora Fellner)

Ob Schmückendes aus allen nur möglichen Materialien, Gemaltes, Kulinarisches, Keramisches, Gedrechseltes, Genähtes, Gestricktes, aus Papier Gestaltetes oder einfach nur Überraschendes – die Winterwerkschau von „Mühlviertel Kreativ“ zeigt die gesamte Bandbreite des Mühlviertler Kunsthandwerks. Dazu werden im mük in Freistadt auch Räume geöffnet, die sonst als Werkstätten oder als Galerie genützt werden. So erweitert sich der Verkaufsraum in dem schönen Altstadthaus auf drei Etagen und jede wird zum besonderen Erlebnis, das man nur einmal im Jahr in dieser Dichte genießen kann.

Schauen und plaudern ohne Hektik

„Besucher schätzen die entspannte Atmosphäre im mük und dass man hier bei jedem Wetter in aller Ruhe stöbern und einkaufen kann. Zur Weihnachtszeit bewährt sich unser großes Vereinshaus ganz besonders“, freuen sich die Vereinsvorständinnen Christa Oberfichtner und Maria Ruhsam. Sie hatten vor mehr als zehn Jahren die Idee zur Gründung eines Mühlviertler Kunsthandwerksvereines, in dem sich auch regionale Künstler und kreative Kulinariker wohlfühlen. Vor sieben Jahren erfolgte dann der Einzug ins Haus in der Freistädter Samtgasse Nummer vier, das angemietet wurde, um den vielfältigen Werken der Mitglieder eine ganzjährig geöffnete Ausstellungs- und Verkaufsfläche zu bieten. Zur Winter-Werkschau wird im Dezember mit vereinten Kräften und viel ehrenamtlichen Einsatz die tägliche Öffnung von 10 bis 18 Uhr organisiert. Und Besucher finden nicht nur jede Menge schöner Weihnachtsgeschenke zum Mitnehmen. Bei interessanten Gesprächen mit den jeweils diensthabenden Ausstellungsbetreuerinnen kann man die Kunsthandwerker kennenlernen und sich bei Kaffee und Keksen über deren kreatives Schaffen informieren. Nähere Infos: www.mük.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden