Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kindersingtage Kaltenberg: Wie Musik den Nachwuchs begeistert

Mag. Claudia Greindl, 06.12.2023 14:28

KALTENBERG. Noch immer singen und summen die Kinder aus fünf Volksschulen die Lieder, die sie vor einigen Wochen bei den Kindersingtagen in der VS Kaltenberg gelernt haben.

Cantata (Foto: Greindl)
Cantata (Foto: Greindl)

Nach vierjähriger Pause fanden die Kindersingtage für Acht- bis Zehnjährige endlich wieder statt. Mädchen und Buben aus den Volksschulen Schönau, St. Leonhard, Weitersfelden, Liebenau und natürlich Kaltenberg machten mit.

Jakob Hiemetsberger, Andrea Wögerer, Tobias Kremshuber und Viktoria Jetzinger, allesamt erfahrene Chorleitende und Gesangspädagogen, rissen die Kinder mit ihrer Singbegeisterung und ihrem Engagement mit. Sie brachten ihnen ein buntes Programm aus Volksliedern, deutschem, englischem und afrikanischem Liedgut näher. Die insgesamt 122 Kinder waren mit voller Begeisterung und mit außergewöhnlichem Durchhaltevermögen dabei. In den drei Vormittagen galt es, zahlreiche Lieder auswendig zu lernen. Beim Höhepunkt der drei Tage, dem Abschlusskonzert, stellten die Besucher fest: Es ist faszinierend, wie schnell die Kinder sich die Texte merken können und wie begeisterungsfähig der Nachwuchs ist!

Abgehalten werden konnten die Kindersingtage dank der finanziellen Unterstützung der Euregio und weiterer Sponsoren. Der Kaltenberger Bürgermeister Alois Reithmayr konnte der Euregio-Vorsitzenden LAbg. a. D. Gabriele Lackner-Strauß beim Abschlusskonzert persönlich dafür danken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden