KEFERMARKT. Die Krippen-Ausstellung „Das Wunder von Greccio“ kann bis 4. Februar 2024 täglich zu den Öffnungszeiten des Cafe Stöckl in Kefermarkt besichtigt werden. Am Freitag, 29. Dezember, um 14 Uhr lädt Manuela Eibensteiner gemeinsam mit den Krippenfreunden Mühlviertel zu einem Rundgang ein.
„Jeder interessierte Besucher ist eingeladen, mit uns persönlich das Leben und Wirken des Hl. Franziskus zu bestaunen“, sagt die Freistädter Künstlerin Eibensteiner. „In diesem Jahr sind es 800 Jahre her, dass der Heilige Franz von Assisi an Weihnachten die Krippe im Rieti-Tal in einer Höhle im kleinen Dorf Greccio nachstellen wollte“, erzählt Eibensteiner. „Dies war eine wichtige Episode, die zusammen mit anderen, die davor und danach stattfanden, dazu beitrug, die Krippentradition in der ganzen Welt zu beleben. Der Internationale Verband der Krippenfreunde (Un. Fœ. Prǽ.) wollte dieses einzigartige Ereignis mit einer ganz besonderen Papierkrippe feiern, die wir als Vorlage nutzen dürfen.“
Mit dem Titel „Das Wunder von Greccio“ wurde diese Papierkrippe von Maurizio Galimberti gemalt, von Fernando Mattaboni komponiert und von Giacomo Belotti Masserini grafisch gestaltet. Die Krippenfreunde Mühlviertel werden diese besondere Krippendarstellung in der Tradition der Hinterglasmalerei und in einer dreidimensionalen Krippe darstellen. Und als Nachwuchsförderung wird diese Franziskus-Krippe vereinfacht mit Schülern gemalt und gebaut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden