Theresa Dutzler: „Glücklich sein kann man lernen“
PREGARTEN. Theresa Dutzler ist Glücks- und Minimalismustrainerin. Am 18. Jänner lädt sie erstmals zum Glückscafé im Laib und Seele in Freistadt ein.
In gemütlicher Atmosphäre und mit wechselnden Themen finden alle zwei Monate insgesamt sieben Glücksworkshops im Café Laib und Seele statt. „Die Workshops bieten Gelegenheit, die eigene Lebensfreude zu stärken, Potenziale zu entfalten, die Selbstwirksamkeit zu entdecken und Kompetenzen im Leben, wie Sinnfindung, Werte und aktives Handeln, zu fördern“, sagt Dutzler. „Denn Glücklichsein ist eine Fähigkeit, die aktiv trainiert werden kann.“ Beim ersten Termin im Jänner dreht sich alles um Glück und Beziehungen. Bei den weiteren Workshops stehen Resilienz, Humor, Gesundheit, Vergleich, Materialismus und Vision auf dem Programm.
Besondere Momenteim Alltag erkennen
„Es geht darum, das Positive, das Schöne und das Besondere im Alltag zu sehen und was jeder Mensch selbst tun kann, um sein Leben glücklich zu gestalten“, erklärt die Glückstrainerin. Dabei werden Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie, der Glücksforschung und dem Mentaltraining angewendet. „Viele Übungen können dabei helfen, glücklicher zu sein“, sagt Dutzler. Dankbarkeit, Selbstliebe und Achtsamkeit sind dabei wichtige Schlagworte, sowie auch kleine Erfolge zu feiern. „Bei meinen Kursen merke ich immer wieder, dass es vielen Menschen schwerfällt, sich selbst Gutes zu tun oder sich selbst zu loben. Dabei ist es sehr wichtig, dass man sich selbst mag, denn das strahlt man nach außen aus und beeinflusst die Umgebung damit positiv“, erzählt die Pregartnerin. „Das Glückstraining ist allerdings keine Therapie, sondern kann eher als Wellness für sich selbst verstanden werden.“
„Gestärkt aus Krisen herausgehen“
„Natürlich gibt es auch Krisen, es geht nicht darum seine Gefühle zu unterdrücken – es ist in Ordnung auch einmal traurig oder wütend zu sein. Das Training kann aber helfen, gestärkt aus Krisen herauszutreten“, sagt Theresa Dutzler, die regelmäßig in Schulen Glücksworkshops anbietet und Vorträge hält. „Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist besonders interessant, weil sie neugierig sind und gerade noch vieles über sich selbst lernen. Glückstraining bietet die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten und Perspektiven zu entwickeln, die helfen können, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Dieses Training kann dazu beitragen, emotionale Intelligenz aufzubauen, soziale Fertigkeiten zu stärken, Stressbewältigung zu erlernen und ein besseres Verständnis für das eigene Wohlbefinden zu entwickeln.“
Selbstständigkeit
Theresa Dutzler hat Kommunikationswissenschaften, Informations- und Kommunikationspädagogik sowie Webwissenschaften studiert und zehn Jahre im Bereich Marketing gearbeitet. Nachdem sie sich selbst privat viel mit dem Thema Minimalismus beschäftigt hat, hat sie begonnen Vorträge zu halten. Danach hat Dutzler die Ausbildung zur Glücks- und Resilienztrainerin und zur Lachyogatrainerin gemacht. „Minimalismus und das Glückstraining haben mir persönlich so viel gebracht, dass ich das Wissen unbedingt weitergeben wollte“, erklärt Theresa Dutzler ihren Schritt in die Selbstständigkeit. Mehr Infos und Anmeldung zu den Workshops: www.minimalistin.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden