Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Stützpunkt: Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Leopoldschlag gesetzt

Online Redaktion, 26.02.2024 09:15

LEOPOLDSCHLAG. Der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Leopoldschlag ist gesetzt. Die Bauarbeiten sollen noch heuer abgeschlossen werden.

Spatenstich neues Feuerwehrhaus Leopoldschlag: Architekt Josef Ullmann, Bundesrätin Johanna Miesenberger, Bgm. Anita Gstöttenmayr, Kommandant Patrick Hoffelner, Amtsleiter Christian Wöß (Foto: Daniel Wiesinger)

Mit der Fusionierung der vier Freiwilligen Feuerwehren in Leopoldschlag wurde das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Leopoldschlag auf völlig neue Beine gestellt. Stützpunkt dieser neu geschaffenen Freiwilligen Feuerwehr Leopoldschlag soll das bestehende Feuerwehrhaus in Leopoldschlag sein. Dazu muss das Feuerwehrhaus aber noch an die neuen Verhältnisse umgebaut und adaptiert werden. Nach einer längeren Planungszeit läutet die Spatenstichfeier am 24. Februar den offiziellen Baubeginn ein.

Katastrophenschutzlager

In erster Linie steht die Schaffung eines zusätzlichen Stellplatzes für ein Feuerwehrfahrzeug und die Ausstattung mit Umkleideräumlichkeiten im Vordergrund. Zusätzlich wird im neuen Feuerwehrhaus aber auch ein Katastrophenschutzlager und die neue Einsatzzentrale für den Krisenstab im Katastrophenfall untergebracht. Die Bauarbeiten sollen noch im Jahr 2024 abgeschlossen werden.

Erfolgreiche Zusammenlegung

„Ein zentrales Element der Feuerwehr-Fusionierung war immer die Errichtung eines neuen Stützpunktes. Mit dem Umbau des Feuerwehrhauses findet die erfolgreiche Zusammenlegung einen würdigen Abschluss“, betonte Bürgermeisterin Anita Gstöttenmayr bei der Spatenstichfeier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden