Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Der Verein Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt hat bei der Generalversammlung im Salzhof einen neuen Vorstand gewählt.

Christian Hackl, Peter Knoll und Herbert Pointner (Foto: Schlossmuseum Freistadt)
  1 / 2   Christian Hackl, Peter Knoll und Herbert Pointner (Foto: Schlossmuseum Freistadt)

Neben den beiden Obmännern Herbert Pointner und Christian Hackl, gehören künftig Christian Thürriedl, Paula Kiesenhofer, Leopold Putschögl, Christine Ateek, Katharina Rotschne, Karl Prieschl und Herbert Strobl dem Vorstand an. Die beiden Freistädter Architekten Herbert Pointner und Christian Hackl haben in den vergangenen 25 Jahren in Freistadt zahlreiche Projekte gemeinsam umgesetzt und werden nun in Zukunft auch gemeinsam das Schlossmuseum leiten. Dem vorherigen Team des Vereins, unter der Leitung von Peter Knoll, wurde für ihr Wirken und die mehr als zehn Jahre lange engagierte Tätigkeit Urkunden überreicht.

Wichtige Punkte der Versammlung waren zudem die Sonderausstellungen und die neue Dauerausstellung im Schlossmuseum. Am 15. März findet die Eröffnung der Ausstellung über das Kriegsgefangenenlager in Freistadt statt. Im Sommer 2024 die Ausstellung über König Ottokar. Im Erdgeschoss des Freistädter Schlosses soll eine komplett neu gestaltete, zeitgemäß modernisierte und barrierefreie Dauerausstellung errichtet werden. 800 Jahre Leben an der Grenze – Freistadt-Mühlviertel-Südböhmen sollen hier gezeigt werden. Der bereits bestehende Kontakt und Austausch mit den tschechischen Nachbarn soll weiterhin wichtiger Schwerpunkt bleiben. 2024 wird mit dem neuen Vorstand, der neuen Kustodin Bettina Stütz, mit Silvia Filzmoser und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern rund um Fritz Fellner wieder durchgestartet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden