Neueröffnung der Thalia Buchhandlung in Freistadt
FREISTADT. Die ehemalige Buchhandlung Wolfsgruber in Freistadt schlägt unter dem Dach von Thalia ein neues Kapitel auf. Am 29. Februar wurde offiziell eröffnet.
Mitte Jänner übergab Hubert Reitbauer aus Altersgründen sein Geschäft an den Sortimentsbuchhändler Thalia und sicherte so einen beliebten Treffpunkt für Buchliebhabende in der Nähe. Thalia setzt in Freistadt mit einem erweiterten Sortiment, innovativen Services und lokalen Kooperationsideen neue Impulse für die Zukunft. „Wir freuen uns sehr, dass die Kundenreaktionen auf die große Veränderung so positiv ausfallen“, sagt die langjährige Buchhändlerin Sigrid Haghofer, die vom Sortimentsbuchhändler als Mitarbeiterin übernommen wurde. „Viele Besuchende kennen Thalia sehr gut und sind begeistert, dass wir die Buch- und Papierbuchhandlung mit frischem Wind weiterführen werden“, so die Tochter des ehemaligen Geschäftsinhabers Hubert Reitbauer, die hier vor vielen Jahren auch schon ihre Lehre absolviert hat.
Buchhandlungsteam
Zusammen mit ihren beiden Kolleginnen teilt sie die Liebe zur Literatur und empfängt Besuchende in der neuen Thalia Buchhandlung mit Begeisterung und Offenheit. Sigrid Haghofer verkörpert die Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt und die Freude am Teilen ihrer Leidenschaft für Bücher. „Ich bin eine leidenschaftliche Leserin und eine talentierte Bäckerin, die auch gerne Puzzles löst. Mein Herz schlägt für Freistadt und ich freue mich auf die neuen Aufgaben in meiner Stadt“, sagt die 43-jährige Buchexpertin und Mutter von zwei Kindern. Ein dreiköpfiges Buchhandlungsteam wird auf rund 250 Quadratmetern ein umfassendes Buchsortiment, Büro- und Schulartikel, Spielwaren sowie Geschenk- und Dekoartikel anbieten.
Zusammenarbeit mit Vereinen
Auch Thalia Regional-Bereichsleiter Richard Dobersberger unterstreicht die Vorteile am neuen Standort: „Gemeinsam werden wir ein noch attraktiveres Einkaufserlebnis in Freistadt schaffen und damit die Wiederbelebung der Innenstadt weiter vorantreiben.“ Geplant sind Kooperationen mit Büchereien, Schulen und Kindergärten sowie Buchausstellungen in Pfarren, Schulen und Kindergärten, um das kulturelle Leben in der Region weiter zu bereichern. Thalia möchte auch mit Freistädter Vereinen wie der „Local-Bühne“ und der „Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft“ zusammenarbeiten, beispielsweise durch Büchertische bei Lesungen.
Bürgermeister Christian Gratzl freut sich für die Stadt Freistadt: „Für die Freistädter Altstadt ist die Buchhandlung Wolfsgruber seit jeher ein wichtiger Bestandteil unseres Handelsangebotes. Wir sind sehr froh, dass mit Thalia dieser Traditionsbetrieb seine Weiterführung findet. Die Freistädter werden das umfassende Thalia Warenangebot sicherlich sehr zu schätzen wissen. Ich bedanke mich bei der Familie Reitbauer für ihre langjährige Aktivität und wünsche Sigrid Haghofer mit dem neuen Team einen tollen Start.“ Zeitnah zur Eröffnung von Thalia in Freistadt beginnt auch der erste PopUp Store als neue Initiative des Stadtmarketings Freistadt. „Schon am 4. März startet in der Samtgasse 5 ein weiteres Geschäft als zeitlich begrenzte Ergänzung zu unseren Freistädter Betrieben“, so der Bürgermeister.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden