Sieben Schulen im Bezirk Freistadt freuen sich über das Schulsportgütesiegel
BEZIRK FREISTADT. Sieben Schulen aus dem Bezirk Freistadt wurden mit dem Schulsportgütesiegel ausgezeichnet.
35 Mal Gold, 31 Mal Silber, 20 Mal Bronze: 86 oberösterreichische Schulen wurden mit dem begehrten Schulsportgütesiegel für ihre besonderes Engagement für Sport und Bewegung ausgezeichnet. Darunter befinden sich auch sieben Schulen im Bezirk Freistadt. Über Gold durften sich die Unesco Musikmittelschule Freistadt, die Volksschule Mönchdorf, die Volksschule Pierbach und die Sportmittelschule Sandl freuen, Silber bekam die Polytechnische Schule Freistadt und Bronze ging an die Volksschule Wartberg und die Mittelschule Windhaag.
„Gemeinsam für Gesundheit und Wohlergehen“
Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander und Friedrich Scherrer überreichten persönlich das begehrte Gütesiegel in Gold, Silber und Bronze an die ausgezeichneten Schulen. „Das heute verliehene Schulsportgütesiegel ist eine verdiente Anerkennung für die engagierte Arbeit aller, die sich dafür einsetzen, dass Bewegung und Sport an unseren Schulen einen hohen Stellenwert haben. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass wir gemeinsam für die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Schüler eintreten“, unterstreicht Haberlander. Sie fügt hinzu: „Ein motiviertes Lehrerteam, moderne Sportanlagen sowie besondere Akzente im Sportunterricht – die Vielfalt an Möglichkeiten ist groß, und die Schulen in Oberösterreich haben gezeigt, dass sie zahlreiche hervorragende Ideen haben, wie sie ihre Schüler zu einer aktiven Teilnahme am Sport motivieren können“, zeigt sich die Bildungs-Landesrätin begeistert über das sportliche Engagement der oö. Schulen.
Im Team zum Erfolg
„Eine qualitativ hochwertige Lehrer Aus- und Fortbildung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, begeisterte Kollegen sowie eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Vereinen, Fach- und Dachverbänden sind der Garant für die Erfolge im oö. Schulsport!“, erklärt Scherrer. Das Schulsportgütesiegel wurde 2013 als eine von mehreren Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Österreichischen Schulsports eingeführt. Es zeichnet österreichweit Schulen aus, die sich für den Schulsport in besonderer Weise engagieren. Für die Verleihung sind verschiedene Kriterien maßgeblich, darunter die Anzahl der Sportstunden, das Angebot unverbindlicher Übungen und Freigegenstände, die Ausstattung der Schulen, die Teilnahme an sportlichen Schulveranstaltungen und Schulsportwettkämpfen, die Durchführung von Sportprojekten sowie die Qualifikation der Lehrkräfte und Kooperationen mit Sportvereinen. Aktuell sind 244 oö. Schulen Träger des Gütesiegels.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden