Mittwoch 15. Mai 2024
KW 20


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PIERBACH. Gut 1.000 Einwohner hat Pierbach, die Bevölkerungszahl ist relativ konstant. Nach dem Abschluss der Ortsplatzgestaltung im Vorjahr steht der Bau eines Bewegungsparks auf dem Plan. „Damit wollen wir uns noch mehr als lebenswerte Gemeinde positionieren“, sagt Bürgermeister Richard Freinschlag.

Der touristische Willkommensplatz lädt zum Verweilen und Informieren ein. (Foto: Greindl)
photo_library Der touristische Willkommensplatz lädt zum Verweilen und Informieren ein. (Foto: Greindl)

Standort des Bewegungsparks wird der alte Sportplatz bei der Volksschule sein. „Die Wiesenfläche war einmal das Trainingsfeld für unsere Fußballer, wird aber jetzt nicht mehr benötigt“, berichtet Bürgermeister Freinschlag. Im Herbst werden deshalb dort die Bauarbeiten für einen Fun Court, eine multifunktionale Sportanlage, und einen Pumptrack, eine Radbahn mit Kurven und Wellen, beginnen. Neben Sitzgelegenheiten und vielfältigen Möglichkeiten für Präsentationen ist auch eine Fläche für Unterricht im Freien, eine sogenannte Outdoor-Klasse, geplant. „Der Bewegungspark soll so gestaltet sein, dass man sich dort ein paar Stunden aufhalten, sportlich betätigen oder ausruhen kann“, so Freinschlag. Der Finanzierungsplan sieht für das Projekt 484.000 Euro vor. Fördermittel kommen aus dem Gemeinde- und dem Wohnbauressort des Landes OÖ. Geplant wird der Park vom Technischen Büro für die Gestaltung von Kinder- und Jugendspielplätzen Spiel-Raum-Creativ aus Neuhofen im Innkreis. Nicht nur die Einheimischen, auch Gästen wird die Anlage, die im Frühjahr 2025 eröffnet werden soll, zur Verfügung stehen.

Willkommensplatz

Den Gästen gewidmet ist im Ortszentrum auch der neue Willkommensplatz. Der Ausgangs- und Knotenpunkt sämtlicher Wander- und Radwege der Gemeinde ist Start- und Endpunkt des beliebten Johannesweges und das Herzstück der touristischen Infrastruktur. Verwirklicht wurde der Willkommensplatz mit Hilfe von Leader-Fördermitteln. Er bietet eine witterungsgeschützte Gemeinschaftsfläche, eine Informationstafel mit touristischen Inhalten aus der ganzen Region und einen digitalen Info-Terminal.

Top-Nahversorgung

Gut bestellt ist es in Pierbach auch mit der Versorgung von Gästen und Einheimischen: Es gibt bemerkenswerte fünf Gasthäuser, einen Lebensmittel-Nahversorger sowie eine Reihe von weiteren Gewerbebetrieben im Ort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mühlviertler BBQ-Festival: Da läuft das Wasser im Mund zusammen

Mühlviertler BBQ-Festival: Da läuft das Wasser im Mund zusammen

FREISTADT. Grillfans und solche, die es noch werden wollen, können das Pfingstwochenende kaum erwarten: Am 18. und 19. Mai geht nämlich das ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lebenshilfe Unterweißenbach: Mit der Feuerwehr für den Ernstfall geübt photo_library

Lebenshilfe Unterweißenbach: Mit der Feuerwehr für den Ernstfall geübt

PIERBACH/UNTERWEISSENBACH. Tatjana Holzer hat in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr mit den Bewohnern des Lebenshilfe-Wohnhauses das Verhalten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Spannende Wettkämpfe im Schwimmbecken bei der TriPower-Vereinsmeisterschaft

Spannende Wettkämpfe im Schwimmbecken bei der TriPower-Vereinsmeisterschaft

FREISTADT. Bei der TriPower-Vereinsmeisterschaft im Schwimmen zeigten Erwachsene und Kinder ihr Können.

Tips - total regional Online Redaktion
Vortrag und Seminar: Die Sprache der Seele

Vortrag und Seminar: Die Sprache der Seele

FREISTADT. Der Schamane heilt nicht, er entfernt lediglich Blockaden, sodass der Mensch fähig wird, seine ureigenen Selbstheilungskräfte zu ...

Tips - total regional Anzeige
Bürgerliste Wiff: „Im Budget 2025 fehlen 700.000 Euro“

Bürgerliste Wiff: „Im Budget 2025 fehlen 700.000 Euro“

FREISTADT. Die Stadtgemeinde Freistadt konnte das Budget für 2024 gerade noch ausgleichen, ein Großteil der Rücklagen wurde aufgebraucht. ...

Tips - total regional Online Redaktion
ÖH-Sommerfest Hagenberg

ÖH-Sommerfest Hagenberg

HAGENBERG. Open-Air-Livemusik und gute Unterhaltung werden beim bereits legendären ÖH-Sommerfest am 29. Mai ab 16 Uhr auf der Wiese des Campus ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Tips-Glücksengerl sorgte für Überraschung beim Einkaufsbummel

Tips-Glücksengerl sorgte für Überraschung beim Einkaufsbummel

FREISTADT. Brigitte Flachs war gerade zum Einkaufsbummel in der Altstadt von Freistadt unterwegs, als ihr das Tips-Glücksengerl die Gewinnfrage ...

Tips - total regional Online Redaktion
Konzert im Kindergarten Waldburg: Musiker rockten mit den Kindern photo_library

Konzert im Kindergarten Waldburg: Musiker rockten mit den Kindern

WALDBURG. Ein tolles Konzert haben die Kinder im Kindergarten Waldburg gemeinsam mit einem Vater und seinen Musikerkollegen gestaltet.

Tips - total regional Online Redaktion