Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kompliment für die Stadtkapelle: 29 Mal "Ausgezeichnet" beim Bezirksmusikfest in Freistadt

Mag. Claudia Greindl, 02.06.2024 12:07

FREISTADT. 32 Musikkapellen, davon 27 aus dem Bezirk Freistadt, trotzten am Samstag dem durchwachsenen Wetter. Sie begeisterten mit ihren Darbietungen bei der Marschwertung des Bezirksmusikfests 2024 am Messegelände Freistadt. 29 Mal vergab die Jury das Prädikat Ausgezeichnet.

Neumarkt gratulierte der Stadtkapelle zum 75er. (Foto: Greindl)
  1 / 33   Neumarkt gratulierte der Stadtkapelle zum 75er. (Foto: Greindl)

Unter dem Motto „Mitanaund in Freistadt“ hatte die Stadtkapelle Freistadt zum großen musikalischen Stelldichein in der Bezirkshauptstadt eingeladen. 32 Kapellen folgten dieser Einladung des Freistädter Blasorchesters, das heuer sein 75. Bestandsjubiläum feiert. Den ganzen Nachmittag über marschierten die Musikkapellen unter den gestrengen Augen der Jury, bestehend aus Markus Schmaranzer, Bezirks-Stabführer von Urfahr Umgebung, Gerald Herrnbauer, Bezirks-Stabführer von Rohrbach und Gerald Magiera, Bezirks-Stabführer-Stellvertreter von Gmunden.

Neben 28 Musikkapellen aus dem Bezirk Freistadt gaben Freistadt auch die Trachtenmusikkapelle Reichenthal, der Musikverein Bad Leonfelden und der Musikverein Schenkenfelden (alleUrfahr-Umgebung), der Musikverein Katsdorf (Perg) und der Musikverein Höhnhart (Braunau) die Ehre. Acht Kapellen traten in der Wertungsstufe E an und servierten dem begeisterten Publikum auch ein Showprogramm. Der Musikverein Neumarkt gratulierte mit seiner Show der Stadtkapelle zum 75. Geburtstag. Anlehung an das Woodstock der Blasmusik nahm der Musikverein Rainbach, und die Gäste aus Katsdorf blickten mit ihrem Showprogramm schon auf Olympia in Frankreich voraus. Moderiert wurde die Marschwertung in bewährter Weise von Bezirksstabführer Friedrich Maurer (Musikverein Neumark) und seinem Stellvertreter Christoph Kolmbauer (Musikverein St. Oswald). In der Messehalle sorgte am Nachmittag die Gruppe „Bämski“ für Stimmung.

Höhepunkt des Bezirksmusikfests war der abschließende Festakt mit dem Gesamtspiel aller teilnehmenden Musiker und Musikerinnen. Sie ließen Stücke von Bruckner, den Erzherzog Albrecht Marsch und den Marsch „Durch das Thurytal“ sowie das „Hoamatland“ erklingen. Die Wartezeit auf die Bekanntgabe der Wertungsergebnisse verkürzte die Gruppe „Brassaranka“ in der Messehalle, und dann kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Die Stadtkapelle Freistadt hat im heurigen Jubiläumsjahr noch einiges vor: Am 7. September veranstaltet sie das Freisound-Festival im Salzhof, am 16. und 17.November finden die Bläsertage mit Konzertwertung, ebenfalls im Salzhof, statt.

Gastgeber für das Bezirksmusikfest 2025 ist der Musikverein Hagenberg, der am 14. Juni 2025 zur Marschwertung in die Softwarepark-Gemeinde einlädt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden