Ort des Miteinanders: In Freistadt soll das solidarische Café Figo entstehen
FREISTADT. Der Kulturverein Quellwasser plant die Eröffnung des solidarischen Cafés Figo im Herzen der Altstadt von Freistadt und startet dafür ein Crowdfunding.
Das ehemalige Café Suchan war ein beliebter Treffpunkt in Freistadt und wird seit seiner Schließung schmerzlich vermisst. Der Verein Quellwasser möchte diesen besonderen Ort wiederbeleben und plant das Café Figo als lebendiges Zentrum für Begegnung und Austausch zu eröffnen und zu betreiben. „Es soll nicht nur Café, Frühstückslokal und Treffpunkt sein, sondern auch ein Ort, an dem gemeinsam eine gute und nachhaltige Zukunft gestaltet wird. Geplant sind Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Konzerte und viele weitere Formate, die den Austausch und das Miteinander fördern. Darüber hinaus wird das „Figo“ auch anderen Vereinen in Zeiten, in denen es nicht genutzt wird, als Homebase zur Verfügung stehen“, sagt der Initiator Rafael Kampl.
Solidarisch betreiben
„Das „Figo“ wird solidarisch betrieben - von Freistädtern für Freistädter, abseits von Gewinnorientierung und Konsumzwang. Es soll ein offener und einladender Ort für alle sein, unabhängig von sozialem Status, Herkunft oder finanziellen Möglichkeiten“, so Kampl, der bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Gastronomie gesammelt hat. Er konnte weitere Menschen für die Idee hinter dem Kulturverein begeistern. Nun ist es soweit und der Verein Quellwasser befindet sich in der Gründungsphase.
Crowdfunding
Um das Figo eröffnen zu können, hat das Team ein Crowdfunding auf WeLocally.at gestartet, um sich die Gastro-Kaffeemaschine, die Kücheneinrichtung und ein kleines Startkapital zu sichern. Kampl erklärt: 'Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag zum Crowdfunding leisten, können wir den nächsten Schritt gehen und das Café eröffnen. Das Café Figo kann so auch ein Symbol dafür werden, was wir als Gemeinschaft gemeinsam erreichen können.” Mit dem Crowdfunding erhofft sich das Team nicht nur die nötige finanzielle Unterstützung für einen erfolgreichen Start, sondern auch, dass viele Menschen in Freistadt erfahren, dass sich das Figo bald auf ihren Besuch freut. Crowdfunding: https://muehlviertler-kernland.welocally.at/crowdfunding/cafe-figo
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden