Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Wiesn: Voller Erfolg mit starken Highlights

Mag. Michaela Maurer, 19.08.2024 11:49

FREISTADT. Die neue „Wiesn-Challenge“, neue Vorführungen und prächtiges Sommerwetter prägten die Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn 2024 in Freistadt.

RZO Preisrichten (Foto: Mühlviertler Wiesn)
  1 / 4   RZO Preisrichten (Foto: Mühlviertler Wiesn)

Bei durchwegs hochsommerlichen Temperaturen kamen heuer etwa 35.000 Besucher zur achten Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn. Dass der Feiertag heuer auf einen Donnerstag gefallen ist, hat vielen ein langes Wiesn-Wochenende beschert. Sie nutzten schon den Mittwochabend für einen stimmungsvollen Wiesnstart mit Zwirn. An den folgenden Tagen sorgten die Musikkapelle des Kameradschaftsbunds und der Bürgergarde Freistadt, die Mühlviertler Tanzlmusi, Panorama Böhmische, Dorfzigeuner sowie Willi und seine Apostel für volkstümliche Stimmung. Zwirn, Elchos und Francine Jordi brachten das Festzelt zum Beben.

Volles Festzelt

Bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag, 15. August, freuten sich Messepräsident Franz Kastler und Festwirt Patrick Stützner über ein volles Festzelt. Mehr als 300 Vertreter heimischer Vereine sowie zwei Musikkapellen, zahlreiche Ehrengäste und viele weitere Besucher verfolgten die Grußworte der Ehrengäste und die Festansprache von Staatssekretärin Claudia Plakolm. Sie unterstrich die Bedeutung des ländlichen Raumes vor allem für die Jugend. Wichtig seien drei Begriffe mit W: Wohnen – leistbarer Wohnraum, WLAN – die Verfügbarkeit der digitalen Infrastruktur, sowie Wurzeln – die Verbundenheit mit der Region.

 “Tiere und Landtechnik“

Die Erlebnismesse hatte heuer das Motto „Tiere und Landtechnik“. Sie präsentierte Fachthemen von „Pferd“ über „Rind“ mit Rinderschau und „Fleischrinderrassen“ bis zu „Alpaka & Kleintiere“. Viele Landwirte verfolgten das RZO-Preisrichten am Freitag und den Vorführwettbewerb der Freistädter Jungzüchter. Die Verlosung des Zuchtkalbs überraschte glückliche Gewinner aus dem Bezirk Freistadt: Familie Voglhofer vulgo Hoch-Öhlinger ausTragwein.

1. Mühlviertler Bauerntag

Beim von BBK-Obmann Bgm. Martin Moser organisierten „1. Mühlviertler Bauerntag“ betonte NR-Abg. Georg Strasser den Zusammenhalt der Bauernschaft, um in der Öffentlichkeit Gehör zu finden. Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger unterstrich die innovative Rolle des Mühlviertels für die heimische Landwirtschaft. LWK-Vizepräsidentin Rosemarie Ferstl, Landesbäuerin Johanna Haider und Bezirksbäuerin BR-Abg. Johanna Miesenberger ehrten die oberösterreichische „Bäuerin des Jahres 2024“: Jasmin Schwarz. Die junge Landwirtin aus Hirschbach produziert und vermarktet Milch-Produkte. Bekannt ist sie vor allem als „Farm-fluenzerin“, mit fast 30.000 Followern auf Instagram, denen sie Einblick in den bäuerlichen Alltag gibt.

Jännerrallye

Hochbetrieb herrschte am Freitag zwischen Festzelt und Messehallen: Erst machte die Radio Oberösterreich Sommertour mit Conny Deutsch hier Station, dann warb die Polizei mit ihrem Recruiting-Team um Nachwuchs. Schließlich präsentierte sich die Jännerrallye mit mehreren Rallye-Fahrzeugen sowie mit Top-Fahrern. Bei hochsommerlicher Hitze machte das Veranstalterteam schon Lust auf die 38. Jännerrallye von 3. bis 5. Jänner 2025.

Ein voller Erfolg war die erste „Freistädter Wiesn-Challenge“ am Samstag. 666 Teilnehmende in 111 Teams absolvierten den Staffelbewerb aus sechs Disziplinen: Straßenlauf, Berglauf, Mountainbike, Rennrad, Geländelauf und Dirtrun. Als um 16:03 Uhr der Schlussläufer des Siegerteams Megathon ein Bierfass über Hindernisse wuchtete und die Ziellinie passierte, jubelten zahllose Fans am Stifterplatz. Mit einer Gesamtzeit von 3 Stunden, 3 Minuten und 52 Sekunden gewann das Sextett aus Jochen Köllnreiter, Daniel Grabner, Thomas Edtmayer, Alexander und Markus Lemp sowie Skisprung-Legende Andi Goldberger, dem das sommerliche Sportevent in Freistadt sichtlich Spaß machte. Platz 2 erreichte das Team Sportunion Latino Bad Leonfelden, Platz 3 das Team Haidersport. Das Mühlviertler Wiesn Sportsteam, unter anderem mit den Ski-Assen Elisa Mörzinger und Roland Leitinger, kam auf Platz 14.

Kochvorführungen

Mit täglichen Kochvorführungen von den OÖ. Seminarbäuerinnen und von Food-Bloggerin Mona Eder lockte die „Genusshalle“. Viele weitere Kostproben hochwertiger Lebensmittel gab es z.B. von Brot, Fleisch, Fisch, Milch, Honig, Essig, Öl, Bier, Wein, Kaffee oder Bergkräutern. Die Messehalle 1 bot neben vielen Ausstellern auch Action für Groß und Klein mit dem Bundesheer sowie bei Modellbau-Vorführungen. Hier wurde auch ein neues Messe-Ereignis angekündigt: die erste Mühlviertler Modellbau-Messe am 29. und 30. März 2025. Die nächste Mühlviertler Wiesn mit Erlebnismesse wird von 14. bis 17. August 2025 zum Thema Wald & Wasser stattfinden.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden