Peter Piringer wird neuer Primarius der Inneren Medizin am Klinikum Freistadt
FREISTADT/SCHWERTBERG. Dr. Peter Piringer aus Schwertberg leitet ab 1. Jänner 2025 die Abteilung Innere Medizin am Klinikum Freistadt.
Peter Piringer (46) kommt aus Schwertberg im Mühlviertel und hat in Innsbruck Medizin studiert. Danach absolvierte er die Ausbildung zum Allgemeinmediziner an mehreren Linzer Krankenhäusern, sowie die Facharztausbildung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz. Es folgten zusätzlich die Additivfächer für Gastroenterologie und Hepatologie, sowie für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen.
Breite Ausbildung
Bis 2017 arbeitete Dr. Piringer an der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz. Neben seiner breiten Ausbildung und einer langjährigen Notarzttätigkeit, war dort bereits die Behandlung von chronischen Darmerkrankungen einer der Schwerpunkte. Seit 2017 ist Piringer Oberarzt an der Internen IV (Gastroenterologie, Hepatologie und Stoffwechselerkrankungen) am Ordensklinikum Linz, seit 2022 auch stellvertretender Abteilungsleiter. Zudem leitet er den Interventionellen Ultraschall.
Peter Piringer lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Schwertberg. Seine Freizeit verbringt er gern mit Wandern, Tauchen, Reisen, Konzertbesuchen oder einfach mit der Familie im Garten.
Als neuer Leiter der Inneren Medizin am Klinikum Freistadt wird Peter Piringer auf Primarius Norbert Fritsch, MPH nachfolgen. Bis zu seiner Pensionierung bleibt Primarius Fritsch ärztlicher Direktor. Die Ausschreibung für seine Nachfolge läuft derzeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden