Studentenverbindung Nibelungia feiert in Freistadt ihren 100. Geburtstag
FREISTADT. Das Jubiläum „100 Jahre Studentenverbindung Nibelungia Freistadt“ wird an diesem Wochenende, 20. und 21. September, gefeiert.
Am 17. September 1924 gründeten fünf Gymnasiasten die katholische Stundenverbindung Nibelungia Freistadt. Unter der Leitung des Freistädter Kooperators Alois Loidl organisierten sich Josef Miedl, Josef Freudenthaler, Walter Plöchl, Friedrich Riedl und Adolf Tahedl.
Zum 100. Geburtstag hat sich die Verbindung einige Veranstaltungen überlegt. Am Freitag, 20. September findet um 17 Uhr vor dem Vereinslokal, der sogenannten Bude in der Eisengasse 22b, der Empfang zum Stiftungsfest statt.
Studentisches Kabarett im Salzhof
Um 19.30 Uhr lädt die Verbindung zur „Bieroper“, einer Art musikalischem, studentischem Kaberett, in den Vergeinersaal in den Salzhof ein. Das erste Wiener Bieropernensemble wird ihr Programm „Faust“ vorführen; der Eintritt ist frei.
Am Samstag, 21. September wird um 16 Uhr die Festmesse in der Stadtpfarrkirche gefeiert. Um 19:24 Uhr beginnt der Festkommers im großen Saal des Salzhofes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden