Mittwoch 30. Oktober 2024
KW 44


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehrmusik Windhaag lädt zum Konzert "Legendär"

Mag. Michaela Maurer, 30.10.2024 18:33

WINDHAAG. Die Feuerwehrmusik Windhaag lädt am 9. November, um 20 Uhr, zum Konzert in den Mehrzwecksaal der Mittelschule ein.

Feuewehrmusik Windhaag (Foto: Feuerwehrmusik Windhaag)
Feuewehrmusik Windhaag (Foto: Feuerwehrmusik Windhaag)

Die Besucher können das Konzert unter dem Motto „Legendär“ bei freiem Eintritt genießen. Mit dabei sind auch die Jungmusiker „Muskitos“. Der Bürgermeister, Martin Kapeller ist stolz auf das funktionierende Vereinswesen und ehrenamtliche Engagement seiner Bürger. Windhaag bei Freistadt zählt zirka 1.600 Einwohner und kann auf zwei komplett eigenständige Musikvereine bei den örtlichen Festen und Feiern zurückgreifen.

Eine davon ist die Feuerwehrmusik, von denen es in Österreich nur mehr wenige gibt – insgesamt sind es nur zirka 30 Kapellen, die in traditioneller Feuerwehruniform ausrücken. Die Wurzeln reichen weit zurück bis ins Jahr 1860. In jener Zeit war Anton Bruckner in Windhaag und inspirierte die Bürger musikalisch nachhaltig. Die erste „Musikprobe“ hatte Joseph Jobst, ein ehemaliger Schüler von Anton Bruckner, damals einberufen - damals waren es ausschließlich Männer. Heute leistet die Feuerwehrmusik einen hohen kulturellen und wertvollen Beitrag in und für der Gesellschaft.

Junge Talente

Eltern mit ihren Kindern im Volksschulalter werden mit Instrumenten unterstützt und so für die Musik begeistert. Junge Talente rücken nach und so spielen 14-Jährige mit 75-Jährigen in einer Kapelle zusammen. „Kameradschaft und Verlässlichkeit sind Voraussetzung für ein gutes Zusammenspiel und Miteinander“, meint Obmann Thomas Friesenecker dazu. Insgesamt trifft sich die Feuerwehrmusik zirka 80 Mal pro Jahr zu Proben und Ausrückungen. 2024 zählt die Feuerwehrmusik rund 50 aktive Mitglieder. Auf mehr als 60 Marsch- und Konzertwertungen, diverse Musikerleistungsabzeichen und auf viele Frühschoppen blickt die Feuerwehrmusik zurück.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden