Fußball gegen Motocross eingetauscht: Kilian Steirer brennt für seinen Sport
KEFERMARKT. Motocross-Nachwuchstalent Kilian Steirer aus Lest brennt für seinen Sport. Zum Abschluss der Saison krönte sich der 16-jährige Schüler zum Vize-Staatsmeister.
Kilian Steirer wollte sportlich ursprünglich eine ganz andere Richtung einschlagen: Als Bub trainierte der talentierte Fußballer im OÖ. Landesverbandsausbildungszentrum (LAZ), außerdem spielte er Tennis und Faustball. Aber im Frühjahr 2018, als Zehnjähriger, sattelte Kilian auf Motocross um. Ein Trainingslager des MSC Kronast, zu dem sein Onkel ihn mitgenommen hatte, gab den Ausschlag dafür. Bald konzentrierte sich Kilian nur mehr auf dieses eine Hobby und investiert seitdem jede freie Minute in den Sport.
Trainings im In- und Ausland
Der Kefermarkter trainiert an vielen Wochenenden sowie in den Ferien auf Strecken im In- und Ausland, verbesserte sein Können schon in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Italien und Deutschland. Seit 2023 fährt Kilian in der 125ccm Klasse – in dieser fahren Fahrer von 13 bis 21 Jahren. Im Alter von 14 Jahren konnte Kilian Steirer seinen allerersten Podiumsplatz in der Österreichischen Staatsmeisterschaft einfahren.
Seit vergangenem Winter ist Kilian Testfahrer für GasGas – einer Marke neben KTM und Husqvarna der Pierer Mobility AG – und darf an der Entwicklung zukünftiger Modelle mitwirken. Nur wenige Tage nach seinem 16. Geburtstag im September konnte sich Kilian nach acht Rennen in der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Kirchschlag in der Buckligen Welt mit dem Vizestaatsmeistertitel belohnen. Im OÖ-Cup – eine Rennserie aus sieben Rennen – konnte Kilian den Gesamtsieg in der 125ccm Klasse und den Oberösterreichischen Landesmeister 2024 einfahren.
Familie und Lehrer unterstützen Kilian
Auf die volle Unterstützung seiner Familie – Mama Silvia, Papa Wolfgang und Schwester Hanna – kann Kilian zählen. Sie fahren ihn zu Trainings und begleiten ihn zu jedem seiner Rennen. Kilian besucht die 2. Klasse der HTL in Freistadt und erhält auch hier Unterstützung von seinen Lehrern, um sein zeitintensives Hobby ausüben zu können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden