Schlagkraft erhöht: Fuhrpark der FF Freistadt hat neue Speerspitze
FREISTADT. Als die Freiwillige Feuerwehr Freistadt zur Fahrzeugsegnung lud, hatte Feuerwehr-Seelsorgerin Irmgard Sternbauer alle Hände voll zu tun: Gleich für drei Fahrzeuge und die neue Höhenretter-Ausrüstung erbat sie Gottes Segen und Schutz.
Modernste Technik am Einsatzort
Der Star des Abends war das neue Kommandofahrzeug KDOF, das erst wenige Stunden zuvor in Freistadt eintraf. „Es bildet die Speerspitze im Einsatz und ist die mobile Zentrale am Einsatzort“, erläutert Kommandant Martin Hochreiter. Mit modernster Technik ausgestattet, erhöht es die Schlagkraft der Feuerwehr und damit den Schutz der Bevölkerung in Gefahrensituationen.
Transportfahrzeug für die Jugend
Neu im Fuhrpark der Feuerwehr ist weiters das Kommandanten-Dienstfahrzeug (KDTF), das sowohl als Dienstfahrzeug für die Mannschaft als auch für die Jugendgruppe genutzt wird. Die Feuerwehr hat das Fahrzeug selbst finanziert und in Eigenregie aufgebaut.
Den Segen von oben erhielt auch das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), das seit rund einem Jahr im Einsatz ist. „Es ist das erste Fahrzeug dieser Art in der Geschichte der Feuerwehr – eine längst notwendige Anschaffung!“, so der Kommandant. „Wir feiern heute den Abschluss eines langjährigen Beschaffungsprogramms, welches auch für die Feuerwehr eine enorme finanzielle Anstrengung bedurfte. Damit sind wir gut gerüstet, um schnell und effektiv zu helfen!“
Rettung aus großen Höhen und Tiefen
Zu guter Letzt segnete die Feuerwehr-Seelsorgerin noch die Höhenretter-Ausrüstung. Der Höhenretter-Stützpunkt wurde gemeinsam mit der FF Rainbach i. Mkr. im Herbst in den Dienst gestellt. Die neue Sondergruppe ist spezialisiert auf die Rettung und Bergung von Menschen, Tieren und Sachwerten aus großen Höhen oder Tiefen.
Fahrzeugsegnung mit viel Prominenz
Die Spitzen der Einsatz- und Sicherheitsorganisationen sowie der Behörden und zahlreiche politische Vertreter – darunter Stadtoberhaupt Bürgermeister Christian Gratzl, Nationalratsabgeordneter Harald Schuh, Bundesrätin Johanna Miesenberger, Vizebürgermeister Christian Hennerbichler und Stadtrat Clemens Poissl – ließen sich diesen freudigen Anlass nicht entgehen. Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter drückte seine Wertschätzung gegenüber der Freistädter Feuerwehr aus. Mit den Freistädter Kameradinnen und Kameraden feierten auch zahlreiche Kollegen von benachbarten Feuerwehren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden