Bezirksjägertag Freistadt: Neuwahl und Ehrungen
FREISTADT. Der Wartberger Franz Auinger wurde beim Bezirksjägertag in Freistadt zum Bezirksjägermeister gewählt.
Der Bezirksjägertag in Freistadt war der Startschuss für insgesamt 15 Bezirksjägertage in Oberösterreich. Bezirksjägermeister Franz Auinger auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander durften mehr als 500 Jäger in der Messehalle begrüßen. Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner und Franz Auinger führten die Ehrungen durch.
Zahlreiche Ehrungen
Der Goldene Bruch wurde an Josef Michael Gstöttenbauer aus Neumarkt und an Rudolf Rogl aus Wartberg verliehen. Die Ehrennadel für 60 Jahre weidgerechte Jagd erhielten Johann Schmalzer (Bad Zell), Johann Brunner (Freistadt), Günther Hauer (Gutau), Franz Stangl (Lasberg) und Franz Mayrwöger (Kefermarkt). Weitere Ehrungen gab es für Johann Harrer (31 Jahre Jagdleiter in Kefermarkt), Leopold Lehner (30 Jahre Jagdleiter in Pierbach), Franz Auinger 15 Jahre Jagdleiter in Wartberg/Aist) und Rudolf Primetzhofer (Silber des OÖLJV). Die Raubwild-Nadel wurde an Gerhard Kastl (St. Oswald) verliehen, für ihre langjährige Tätigkeit als Jagdhornbläser wurden Sieglinde Freyenschlag (30 Jahre), Rainer Ebner (20 Jahre) und Thomas Hartmann (10 Jahre) ausgezeichnet.
„Jagen heißt, mit der Natur zu wachsen“
Das Motto des diesjährigen Bezirksjägertags hießt „Jagen heißt, mit der Natur zu wachsen“. „Es gibt große Veränderungen in der Natur, durch den Klimawandel, die zum Teil dadurch hervorgerufene Naturkatastrophen wie Sturmschäden, Borkenkäferbefall, etc. Dadurch sind neue Herausforderungen entstanden, die auch die Jagd betreffen“, heißt es aus der Jägerschaft. Der Bezirksjägertag wurde musikalisch von den mittlerweile sieben Jagdhornbläsergruppen des Bezirks Freistadt, dieses Mal unter der musikalischen Leitung von Christoph Etzlstorfer, umrahmt. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, Bezirkshauptfrau Andrea WIildberger, BBK-Obmann Martin Moser und Bürgermeister Christian Gratzl.
Neuwahlen
Bei der Neuwahl wurden Bezirksjägermeister Franz Auinger aus Wartberg und der Delegierte zum OÖ Landesjagdausschuss Martin Etzelstorfer aus Lasberg mit 100-prozentiger Zustimmung gewählt. Ebenfalls 100 Zustimmung für den Wahlvorschlag bekamen Bezirksjägermeister-Stellvertreter Werner Weglehner (Neumarkt), OÖLJA-Stellvertreter Martin Aichhorn (Pregarten), Mitglied BJA JL Hubert Leitner (Gutau) und sein Stellvertreter Bezirks-PR-Referent Roland Wurzinger (Leopoldschlag), Mitglied BJA Ofö Klaus Sunzenauer (Sandl) und sein Stellvertreter Stv. Bezirks-Statistiker Thomas Blöchl (Rainbach) und Mitglied BJA JL Manfred Schöllhammer (Leopoldschlag) und sein Stellvertreter Bezirksobmann der Jagdhornbläser Stefan Ellmer (Weitersfelden).
„Danke für das Vertrauen“
In seinem Tätigkeitsbericht berichtete Bezirksjägermeister Auinger, dass 2024 40 Jungjägerinnen und Jungjäger erfolgreich die Jagdprüfung absolvierten. Auch der Jagdkurs 2025 hat mit 55 Teilnehmern, davon 30 Prozent Frauen, gestartet. Die Jägerschaft wird im August bei der Mühlviertler Erlebnismesse dabei sein. „Mich freut es, dass wiederum so viele Jägerinnen und Jäger des Jagdbezirks Freistadt der Einladung gefolgt sind und dem Bezirksjägertag mit ihrer Anwesenheit die Ehre erwiesen haben. Ich bedanke mich auch im Namen des neu gewählten Bezirksjagdausschusses für das Vertrauen. Wir werden uns bemühen, in unserem Bezirk die Jagd weiterhin erfolgreich und verantwortungsbewusst zu gestalten.“
Jagdbezirks Freistadt
45 Jagdgebiete, davon 33 Gesellschaftsjagden, 12 Eigenjagdgebiete
Fläche: 99.400ha
173 gültige Jagdkarten (+5% im Vergleich zum Vorjahr), davon 136 Frauen (11,60%)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden