Messe Mühlviertel: Erfolgsgeschichten und Premiere für Modellbau-Messe in Freistadt
FREISTADT. Der Verein Messe Mühlviertel engagiert sich stark, um die Region zu fördern und ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Heuer finden 60 Veranstaltungen in der Messehalle statt. Eine davon ist die erstmals stattfindende Modellbau-Messe im März.
„Bereits 1862 fand die erste Freistädter Messe statt. Sie ist damit die erste und älteste Messe in Oberösterreich“, erzählt Messe-Präsident Franz Kastler. „Schon damals stand in den Statuten, dass diese den Zweck der Förderung der Wirtschaft und der Region hat.“ Heute ist die Mühlviertler Messe weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und die Auslastung der Messehalle, die 2003 gebaut wurde, steigt jährlich. Im Jahr 2025 sind bereits 60 Veranstaltungen in der Messehalle geplant. Zu den Höhepunkten zählen die Baumesse, die Motorshow, die erstmals stattfindende Modellbau-Messe und die Erlebnismesse mit Wiesn. Dazu kommen zahlreiche kleinere Veranstaltungen.
„Die Mitglieder im Verein Messe Mühlviertel leisten viele ehrenamtliche Stunden, um die Region zu fördern und den Besuchern tolle Veranstaltungen in der Messehalle zu bieten“, sagt Vizepräsident Christian Naderer. „Allem voran steht Franz Kastler, der sich stets für die Weiterentwicklung der Ausstellungsflächen und der Qualität einsetzt.“ So werden beispielsweise in naher Zukunft E-Ladestationen und PV-Anlagen für die Messehalle angeschafft.
Jännerrallye und Baumesse
Den Veranstaltungsauftakt in der Messehalle machte heuer erneut die Jännerrallye. „Die Halle war bei der Siegerehrung wieder voll und die Besucher waren begeistert“, sagt Kastler. Ende Jänner fand die Baumesse in der Messehalle statt. 130 Experten stellten rund ums Wohnen und Bauen aus. „Seit mittlerweile 19 Jahren ist die Mühlviertler Baumesse ein fixer Bestandteil in Freistadt – eine Erfolgsgeschichte, die uns alle stolz macht“, so Kastler.
Freistädter Motorshow
Das nächste Highlight wird die Freistädter Motorshow am 8. und 9. März. Der gemeinsame Auftritt der Autohäuser ist der beste Beweis, dass das Nebeneinander
funktioniert. Alle freuen sich schon darauf, sich unter einem Dach präsentieren zu können. Im Vorjahr waren elf Autohäuser mit 21 Marken dabei. Gut 5.000 Besucher nutzen jährlich die Gelegenheit, die neuesten Modelle der Autohändler des Bezirks in Augenschein zu nehmen. Heuer wird bei der Motorshow zusätzlich in der Halle 2 ausgestellt.
Premiere: Modellbau-Messe
Neu ist die Mühlviertler Modellbau-Messe am 29. und 30. März. Besucher können Vorführungen und ein interessantes Rahmenprogramm rund um die Themen Flugmodellbau, Modelleisenbahn, Funktionsmodellbau, RC- Modellbau und Lego-Welten erleben. Die Lego Interessensgemeinschaft Architektur und Modellbau wird in der Halle 2 eine Lego-Stadt aufbauen. Live-Shows, Workshops und Mitmach-Angebote runden das Programm ab.
Benefizkonzert
Bei der diesjährigen Erlebnismesse vom 14. bis 17. August steht das Thema „Wasser & Wald“ im Mittelpunkt. Aussteller bieten umfangreiches Wissen und Angebote vom Baumsamen bis zur Verarbeitung. Die Messe Mühlviertel und das Rote Kreuz veranstalten am 8. Juni das Benefizkonzert „Gruß aus Prag“ mit Musik von Smetana, Fucik und Dvorak. Der Reinerlös dient der Freiwilligenarbeit des Roten Kreuzes. VVK: Raiffeisenbank Region Freistadt, Rotkreuz-Dienststellen, Mühlviertel-Tourismusbüro
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden