Aufmerksamkeitskampagne für Eltern zum Safer Internet Day 2025: Handyfreie Zone in Kindergärten
PREGARTEN. Am 11. Februar 2025 ist Safer Internet Day. Der internationale Aktionstag wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer-Internet-Programms organisiert und findet heuer bereits zum 22. Mal statt. Weltweit nehmen über 180 Länder teil. Im Zuge dessen besuchte Familienbund-Präsidentin Johanna Jachs den Kindergarten Althauserstraße in Pregarten.
Der Österreichische Familienbund legt den Fokus auf ein besonders wichtiges Thema: die Schaffung von handyfreien Zonen in Kindergärten. „Wir wollen Eltern dazu ermutigen, ihre Smartphones bewusst wegzustecken. Beim Bringen und Abholen in Kindergärten oder Tagesbetreuungseinrichtungen – wünschen sich Kinder volle Zuwendung. Sie brauchen Blickkontakt, ein Lächeln, ein offenes Ohr. Gerade nach Stunden in fremder Obhut ist es wichtig, ihnen das Gefühl zu geben: Du bist mir wichtig!“, erklärt Familienbund-Präsidentin Abgeordnete zum Nationalrat Johanna Jachs.
Kinder benötigen volle Aufmerksamkeit
„Wie uns Elementarpädagoginnen rückmelden, verleiten Smartphones Eltern dazu, ihren Kindern beim Bringen oder Abholen nicht die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie in diesen kurzen Momenten brauchen. Es ist uns ein großes Anliegen, Eltern zu stärken und ihnen gute Werkzeuge für ihre Aufgaben in der Kindererziehung an die Hand zu geben“, berichtet Jachs.
„Kinder benötigen unsere volle Aufmerksamkeit. Digitale Medien verleiten uns oft dazu, dies zu vergessen. Unser Ziel ist ein bewusster und entspannter Umgang mit Handy und Co. Sie können uns gut begleiten und mit der ganzen Welt vernetzen, aber es ist wichtig, unseren Kindern vorzuleben, dass wir diese Geräte beiseitelegen können, um uns ganz aufeinander zu konzentrieren“, so Jachs.
Kinderbetreuungseinrichtungen zur handyfreien Zone erklären
„Wir glauben, dass es möglich sein muss, das Handy für diese kurzen fünf Minuten beim Bringen und Abholen beiseitezulegen. Daher laden wir alle Kindergärten und Tagesbetreuungseinrichtungen anlässlich des Safer Internet Day 2025 ein, ihre Einrichtungen zur handyfreien Zone zu erklären“, führt die Familienbund-Präsidentin aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden