Bürgermeister Roland Gaffl: Was Königswiesen 2025 bewegt
KÖNIGSWIESEN. Mit Elan geht die Marktgemeinde Königswiesen in die Planung der Vorhaben für 2025. Dazu gehört die Neugestaltung des Ortsplatzes in Mönchdorf und des Marktplatz in Königswiesen. Tips sprach darüber mit Bürgermeister Roland Gaffl (für KW).

Tips:Wie sehen die Pläne für den Orts- bzw. den Marktplatz aus?
Roland Gaffl: In Mönchdorf geht es darum, den lange ersehnten Schutzweg zu schaffen. Außerdem soll der Platz rund um die Kirche erweitert werden, damit bei Begräbnissen Vereine, die Musik und Trauergäste genügend Platz neben der B 124 haben. Eine Ortsentwicklungs-Gruppe, die hauptsächlich aus Vereinsobleuten besteht, wird in die Detailabstimmung eingebunden. Beim Marktplatz in Königswiesen haben wir den Druck 2024 ein wenig herausnehmen müssen. Nun geht es mit der Visualisierungsphase weiter.
Tips:Was beschäftigt die Marktgemeinde heuer noch?
Gaffl: Die Reitsportanlage in Haid wird generalsaniert, auch bei der Tennisanlage ist eine Sanierung nötig. Die Gemeinde unterstützt dies gerne, denn die Tennisplätze werden künftig mit Nutz- anstatt mit Trinkwasser bewässert. Das ist nicht unerheblich, der Jahresverbrauch entspricht jenem von zwei Einfamilienhäusern. Wichtig ist uns auch die neue Ordination für unsere beiden jungen Ärzte Dr. Burger und Dr. Gattringer, die in einem neuen Gebäude am Rosenweg entsteht. Derzeit ist die Gruppenpraxis noch in den Räumen unseres pensionierten Gemeindearztes Dr. Schützenberger untergebracht. Wir strengen uns sehr an, dass uns die beiden Ärzte erhalten bleiben. Und es schaut aktuell gut aus!
Tips:Seit diesem Schuljahr gibt es in allen Schulen Ganztagesschulbetrieb. Wird er angenommen?
Gaffl: Sowohl in den Volksschulen Mönchdorf und Königswiesen als auch in der Mittelschule Königswiesen herrscht reger Andrang, was mich sehr freut. Bis Herbst planen wir Maßnahmen für einen hochwertigen Betrieb der Ganztagesschule in der Mittelschule Königswiesen, diese werden zur Gänze aus dem Bildungsressort finanziert.
Tips:Neues gibt es auch im Tourismus!
Gaffl: Der Freizeitkompass, eine Mühlviertler Alm-weite App mit Special auf Königswiesen, geht heuer auf Reise. Er macht das vielfältige Freizeitangebot für Gäste und Einheimische sichtbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden