Workshop-Reihe auf der Mühlviertler Alm: Große Feste, kluge Planung
BAD ZELL/MÜHLVIERTLER ALM. Wie lassen sich Veranstaltungen in der Region professionell, attraktiv und rechtssicher umsetzen? Eine vierteilige Workshopreihe vermittelt praxisnahes Wissen zur erfolgreichen Planung und Organisation von (Kultur-)Festen. Neben strategischer Ausrichtung und Qualitätssteigerung stehen rechtliche und finanzielle Aspekte im Fokus.
Den Auftakt macht am Mittwoch, 23. April, ein Abend zum Thema „(Fest-)Kultur und regionale Identität (18.30 Uhr bis ca. 22 Uhr, Bad Zell, Färberwirt, Kurhausstraße 10, Eintritt frei. Es geht darum, wie Feste und Events die kulturelle Identität unserer Region lebendig halten können. Im Mittelpunkt steht die Reflexion über die kulturelle Identität der Mühlviertler Alm und deren sichtbare Vermittlung bei Festen und Großveranstaltungen. Referent ist Klaus Landa vom OÖ Forum Volkskultur.
Beiträge zum Fest der Volkskultur 2026
Diskutiert wird auch darüber, wie sich die gesamte Region in das „Fest der Volkskultur 2026“ in Bad Zell einbringen kann. Gemeinsam werden Planungsgrundlagen für Großveranstaltungen entwickelt, die auch in die Folgemodule einfließen werden. Ziel ist es, die Kompetenzen der Gemeinden, regionalen Vereine und Eventveranstalter weiter zu stärken.
Die weiteren Workshops widmen sich der Veranstaltungsorganisation und den Rechtsvorschriften in der Praxis (Montag, 5. Mai, 18.30 Uhr), dem Finanzmanagement bei Veranstaltungen (Dienstag, 17. Juni 2025, 18.30 Uhr, Referent: Thomas Scheuringer, Akademie der Volkskultur) und dem Veranstaltungsmarketing (Termin noch offen)
Weitere Informationen: www.muehlviertleralm.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden