Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips-Sympathicus: Bezirkssieger aus Mönchdorf hofft jetzt auf tatkräftige Unterstützung

Martina Gahleitner, 29.04.2025 08:53

BEZIRK FREISTADT/OÖ. Vereinsleben und Zusammenhalt sind „in“ in Oberösterreich – das zeigt einmal mehr die Wahl zum Tips-Sympathicus. Bei der mittlerweile 19. Auflage stehen die Musikvereine im Mittelpunkt. Die Sieger der Bezirkswahl stehen fest, sie gehen nun in die Landeswahl – für Freistadt der Musikverein Mönchdorf.

v. l.: LH Thomas Stelzer, Sparkassenverbands-Präsidentin Stefanie Christina Huber, Josef Paukenhaider (BrauUnion), Petra Gusenleitner, Obmann Robert Gaffl, Tobias Gaffl (MV Mönchdorf), OÖBV-Präsident Hermann Pumberger, Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger und ORF-Landesdirektor Klaus Obereder (Foto: Pelzl-Mairwöger/Cityfoto)

„Auch bei der 19. Auflage ist die Beliebtheit des Sympathicus ungebremst. Musikvereine sind eine Gemeinschaft, die Sympathicus-Wahl ist Gemeinschaftsarbeit, alleine kann man nicht gewinnen. Und was wäre das Leben ohne Musik? Es wäre echt fad!“, freute sich Tips-Geschäftsführer Moritz Walcherberger bei der Bezirkssiegerehrung im ORF-Landesstudio.

Das kann Landeshauptmann Thomas Stelzer, Stammgast beim Sympathicus, nur unterstreichen: „Ein Kompliment an unsere vielen Musikvereine: Das ist auch eine Lebensschule für viele junge Leute. Die Musikvereine stützen unsere Gemeinschaft, sie sind aber auch selbst große Gemeinschaften, und das alles ehrenamtlich!“

Bezirkssieg für Mönchdorf

75 Musikvereine waren für die Bezirkswahl angemeldet und haben mehr als 58.500 gültige Stimmen abgegeben. Die Top Drei aus jedem Bezirk wurden geehrt. Für den Bezirk Freistadt hat der Musikverein Mönchdorf das Rennen gemacht. Platz 2 ging an den MV Wartberg/Aist, Platz 3 an den MV Grünbach bei Freistadt. Die Bezirkssieger erhielten jeweils eine Urkunde, eine Trophäe und 96 Flaschen Zipfer Urtyp, um zu feiern oder auch für einen Schnipselabend für die Landeswahl. „Überall dort, wo Leistung erbracht wird, gehört auch gefeiert. Das ist die schönste Belohnung. Und da passt Bier immer“, schmunzelt Josef Paukenhaider, regionaler Verkaufsdirektor des treuen Sympathicus-Partners BrauUnion. Stefanie Christina Huber, Präsidentin des Sparkassen-Verbandes, ist selbst der Musik verbunden. „Musikkapellen begleiten Lebensmomente. Junge Menschen haben eine Anlaufstelle, lernen, was es heißt, in einer Gemeinschaft zu sein, gemeinsam Freude zu haben, gemeinsam weiterzuwachsen. Das ist auch uns ein Anliegen.“ Kräftig unterstützt wird der Sympathicus zudem vom OÖ Blasmusikverband (OÖBV) mit Präsident Hermann Pumberger und dem ORF Oberösterreich mit Landesdirektor Klaus Obereder.

Der Landeshauptmann spielte auch Glücksfee und zog den Gewinner eines Ausflugs inklusive Bustransfer für 25 Personen zum Oberösterreicher Ball: Der MV Weißkirchen an der Traun darf am 14. Juni in Wien feiern.

Landeswahl: Jetzt abstimmen

Das Voting für die Landeswahl läuft bereits, die Stimmen der Bezirkssieger wurden auf null gesetzt. Jede Woche sind in der Tips vier Stimmzettel versteckt, die handschriftlich ausgefüllt per Post oder persönlich in der Tips-Geschäftsstelle Linz abgegeben werden können. Einmal täglich kann auch auf www.tips.at/sympathicus abgestimmt werden. Wer den Musikverein Mönchdorf unterstützen möchte, kann die ausgefüllten Stimmzettel entweder direkt bei den Musikern abgeben oder in die Sammelbox bei der Raiffeisenbank Mönchdorf und der Bäckerei Atteneder einwerfen.

Der Verein mit den meisten Stimmen ist Landessieger und wird mit 2.000 Euro für den nächsten Vereinsausflug, einem Konsumationsgutschein bei einem Zipfer-Wirt und 15 Eintrittskarten für die Veranstaltung „Best of Blasmusik – Austria Tattoo“ sowie als Sachpreis einer Klarinette vom Musikhaus Danner belohnt. Auch auf die Zweit- und Drittplatzierten warten wieder viele tolle Preise.

Musicus gesucht

In Kooperation mit dem OÖ Blasmusikverband wird auch der „Sympathicus Musicus“ in den Kategorien Orchester und Ensemble gekürt. Jeder Musikverein kann noch bis 8. Mai bis zu zwei Musikstücke einreichen. Die Werke werden von einer Fachjury des OÖ Blasmusikverbandes sowie der Band folkshilfe bewertet. Als Sonderpreis erhält der Orchester-Gewinner einen ORF OÖ Konzert-Livemitschnitt. Der Ensemble-Gewinner darf als Walking Act beim Oberösterreicher Ball 2026 in Wien auftreten.

Alle Infos zum Sympathicus und alle Ergebnisse der Bezirkswahl: www.tips.at/sympathicus


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden