Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Färbermarkt Gutau: Ein Fest in Blau mit besonderem Ehrengast

Mag. Michaela Maurer, 30.04.2025 11:05

GUTAU. Am Sonntag, 4. Mai, beim Färbermarkt wird Gutau wieder zum Zentrum der traditionellen Textilkunst. Ein besonderer Höhepunkt wird der Besuch des Botschafters aus Südkorea.

Färbermarkt am 4. Mai (Foto: Erwin Pils)
  1 / 3   Färbermarkt am 4. Mai (Foto: Erwin Pils)

Der Färbermarkt ist längst ein Fixpunkt im regionalen Veranstaltungskalender und zieht jedes Jahr zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland an. Auch heuer erwartet die Marktgemeinde eine große Besucherzahl, die sich auf ein vielfältiges Programm freuen darf.

100 Aussteller aus fünf Nationen

Herzstück des Marktes sind die rund 100 Aussteller, die aus fünf Nationen nach Gutau kommen und in ihren Ständen am Marktplatz und den umliegenden Straßen den begehrten Blaudruck und anderes Kunsthandwerk anbieten. Den Blaudruck, der früher für die Arbeitskleidung vor allem der ländlichen Bevölkerung verwendet wurde, findet man jetzt in Heimtextilien, Tischtüchern, Vorhängen und in letzter Zeit nicht nur in der Trachtenmode, sondern auch im modernen Textildesign. Das klassische Blaudruckdirndl zählt zu den begehrtesten heimischen Trachten und ist am Färbermarkt häufig zu sehen.

Färbermuseum

Im Färberhaus in Gutau wurde noch bis 1968 gefärbt und gedruckt, heute ist es das einzige Färbermuseum Österreichs. Bei einem Besuch kann man den aufwendigen Prozess nachverfolgen, der für die Herstellung des Blaudrucks notwendig ist. Gleich gegenüber in der Zeugfärberei erlebt man hautnah, wie das Färben in der Küpe vor sich geht und man erlebt das „blaue Wunder“, wenn man der Färberin bei der Arbeit zusieht.

Kulinarik und Musik

Neben dem kunsthandwerklichen Angebot bietet der Markt ein reiches kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm: Regionale Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl, während die heimische Musikkapelle und regionale Musikgruppen für gute Stimmung sorgen. Für Kulturinteressierte gibt es die Möglichkeit, in der Pfarrkirche dem Ensemble Blauton zuzuhören oder den Kirchturm zu besteigen, von dem man einen herrlichen Rundblick hat.

Seit dem Jahr 2018 wird der Blaudruck als internationales Kulturerbe der Unesco geführt; das öffnete Kontakte in die ganze Welt. Auch in der Republik Korea wird seit Jahrhunderten mit Indigo gefärbt und dazu gibt es in der Tischlerei Klaner eine Ausstellung zum Thema „Indigo of Korea and Austria“. Zur Eröffnung dieser Ausstellung wird der südkoreanische Botschafter erwartet, der damit die internationale Bedeutung des Blaudrucks unterstreicht. Viele nützen die Gelegenheit, beim Färbermarkt wieder einmal ihr Blaudruckdirndl auszuführen oder die Lederhose anzuziehen.

Modeschau: klassisch und modern

Bei der Modeschau um 14.30 Uhr am Marktplatz sieht man Blaudruckmode klassisch und modern dieses Jahr von Ritas Tracht aus Freistadt und dem Atelíer Rabada aus der Slowakei.

Der Gutauer Färbermarkt ist ein Fest für alle Sinne – ein Tag, an dem sich Tradition, Handwerk und Geselligkeit auf besondere Weise verbinden. Der Färbermarkt findet von 8.30 bis 17 Uhr statt. Eintritt: 4 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden