Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dorfladen Elz: wo freundliche Ladenhüter bedienen

Mag. Claudia Greindl, 03.05.2025 18:00

LASBERG. Bis Mitte der 1950er Jahre war das Einkaufen im Dorf Elz beim Kramer in Elz Nr. 18 möglich. 60 Jahre später, im Mai 2015, wurde der Elzer Dorfladen eröffnet. Das feiert die Dorfgemeinschaft am Samstag, 10. Mai.

Sechs ehrenamtliche „Dorfladenhüter“, (v. l.) Manfred Kolmbauer, Hermann Sandner, Josef Gruber, Maria Schinagl, Rosmarie Reichhart und Johanna Krupka, sorgen für freundliche Bedienung beim Erwerb der nachhaltigen Lebensmittel. (Foto: privat)

Wer an einem Freitagnachmittag durch Elz spaziert, kann dort Kunden mit gefüllten Einkaufstaschen sehen – wie in längst vergangenen Zeiten. 1914 eröffnete Aloisia Irndorfer in Elz 18 eine Kramerei. Diese wurde bis zur Pensionierung in den 1950er Jahren betrieben. Nach mehr als 60 Jahren eröffnete im Mai 2015 die Dorfgemeinschaft den Elzer Dorfladen – den damals zweiten seiner Art im Bezirk Freistadt. Seit dieser Zeit gibt es regionale Köstlichkeiten, die von bäuerlichen Betrieben produziert werden. Beim Einkaufen in gemütlicher Atmosphäre ergibt sich auch die Möglichkeit zum nachbarschaftlichen Gespräch. Von A wie Apfelsaft bis Z wie Zwiebel-Chutney ist für jeden Geschmack etwas dabei, Geschenkkörbe, Dekoartikel und Kunsthandwerk runden das Sortiment ab.

Der Tag der offenen Dorfladentür aus Anlass des zehnjährigen Bestandsjubiläums findet am Samstag von 10 bis 17 Uhr statt. Ein Kinderprogramm mit Märchenerzähler, Brötchenbacken sowie Verkostung und ein Gewinnspiel sorgen bei musikalischer Umrahmung der 16er Musi für einen kurzweiligen Tag in Elz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden