Afritsch-Plakette : Höchste Volkshilfe-Auszeichnung für Hans Affenzeller
FREISTADT. Der Freistädter Hans Affenzeller engagierte sich 36 Jahre ehrenamtlich für die Volkshilfe und wurde dafür mit der Josef-Afritsch-Plakette, der höchsten Auszeichnung der Volkshilfe, geehrt.
Die sogenannte „Ersterfassung“ als Volkshelfer ist bei Hans Affenzeller mit 6. Februar 1989 datiert. Damals wurde er gebeten, für die Volkshilfe eine Freistädter Bezirksgruppe zu gründen und aufzubauen. „Dieser Bitte ist er mit viel Engagement sowie Rat und Tat nachgekommen“, erklärte Volkshilfe-Landesvorsitzender Michael Schodermayr bei der Überreichung der Josef-Afritsch-Plakette an Hans Affenzeller.
Meilensteine
Dieser hatte im Laufe der vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte innerhalb der Volkshilfe viele ehrenamtliche Funktionen inne, unter anderem war er umtriebiger Vorsitzender der Volkshilfe Freistadt und zum Beispiel dafür verantwortlich, das erfolgreiches Pilotprojekt Mobile Dienste im Bezirk Freistadt auszurollen. Ein weiterer Meilenstein in dieser Zeit war die Eröffnung der Wohnoase im Jahr 2014. Vor allem, weil es Affenzeller gelang, dass das Leben dort für alle und damit auch für Mindestpensionisten leistbar ist. Und dann war 2019 das sehr erfolgreiche Benefizkonzert von Wolfgang Ambros, das viel Geld für den Kampf gegen Kinderarmut einbrachte. Ein Thema, das Hans Affenzeller sehr am Herzen lag und liegt.
Einsatz für Menschen mit Beeinträchtigung
Untrennbar ist der Name Affenzeller seit 2016 auch mit der Arbeit der Volkshilfe für Menschen mit Beeinträchtigung verbunden. Damals wurde er Vorsitzender der Generalversammlung der Volkshilfe lebensArt. Unter seinem Vorsitz wurde die Persönliche Assistenz um das Vierfache ausgebaut, das Angebot „Alternatives Wohnen“ neu geschaffen, die Leistung Mobile Begleitung um 53 Prozent ausgebaut, der Wohnverbund Tabor (Steyr) eröffnet, das Angebot „Begleitetes Wohnen“ neu umgesetzt, viele Sporttage der lebensArt veranstaltet und die im heurigen Oktober anstehende Eröffnung von vier neuen Wohnverbünden in Steyr und Ried vorbereitet.
„Ich habe zwar meine ehrenamtlichen Funktionen zurückgelegt, bleibe der Volkshilfe aber als Freiwilliger erhalten. Ich kann gar nicht anders. Die Volkshilfe ist in meinem Herzen fest und tief verankert“, sagt Volkshilfe-Urgestein Hans Affenzeller.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden