Kidical Mass Freistadt: Gemeinsam Radeln für sichere und kindgerechte Mobilität
FREISTADT. Am Samstag, dem 14. Juni, wird Freistadt zur Fahrradstadt: Bei der „Kidical Mass“ setzen Kinder, Eltern und Radbegeisterte ein buntes Zeichen für mehr Sicherheit und Rücksicht im Straßenverkehr. Die familienfreundliche Fahrraddemo startet um 15 Uhr am Hauptplatz – mit dabei: ein Rad-Motorik-Parcours, Eisgutscheine für die Kleinen und viele gute Ideen für kindgerechte Mobilität.
Der Treffpunkt für die bunte Fahrradtour ist der Hauptplatz in Freistadt. Die familienfreundlich geplante Strecke führt in Schrittgeschwindigkeit über rund 3,4 Kilometer durch das Freistädter Zentrum, vorbei an Schulen, Kindergarten und Freizeiteinrichtungen in der Bahnhofstraße. Die Polizei und erfahrene Streckenbegleiter sorgen für eine sichere Fahrt während der gesamten Strecke. Wieder zurück am Hauptplatz erwartet die kleinen Pedalritter ein Rad-Motorik-Parcours des Energiebezirk Freistadt, ein Glücksrad der Freistädter Alltagsradler und eine Erfrischungstankstelle. Als besonderes Highlight erhalten alle teilnehmenden Kinder einen Gutschein für eine Kugel Eis im Eissalon Lubinger.
Kindgerechte Mobilität
„Kidical Mass“ ist eine internationale Bewegung für klimafreundliche und kindgerechte Mobilität. Gefordert werden neben breiten Radwegen ein durchgängiges Radwegenetz, autofreie Zonen vor Schulen und Kindergärten, kindgerecht gestaltete Kreuzungen, Radspielplätze und sichere Abstellplätze für Lastenräder. Denn nur mit einer guten Radinfrastruktur können Eltern entspannt und ohne Stress mit ihren Kindern radeln. Die Freistädter Alltagsradler und der Energiebezirk Freistadt laden alle Familien und Radfreunde ein dabei zu sein, wenn Freistadt am 14. Juni in die Pedale tritt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden