PIERBACH. Die Öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde Pierbach hat mit der neuen Außenbank, erweiterten Öffnungszeiten und einer neuen Beschilderung viele neue Impulse gesetzt.
Die Öffnungszeiten wurden auf sechs Stunden pro Woche erweitert (Dienstag 17 bis 18.30 Uhr, Freitag 7 bis 9 Uhr und Sonntag 8.45 bis 11.15 Uhr). Die neue Beschilderung der Bücherei an der Fassade macht ebenfalls auf sich aufmerksam. Integriert im Bildungszentrum des Ortes, dem Pfarrcaritaskindergarten St. Elisabeth und der Volksschule, grenzt die Öffentliche Büchereian den öffentlichen Spielplatz und Bewegungspark (Eröffnung im Juni 2025) an. So lässt sich der Büchereibesuch der Kinder mit anschließendem Bewegungsspaß verbinden.
Radiosendung
Im Freien Radio Pierbach wurde gemeinsam mit Bürgermeister Richard Freinschlag eine Radiosendung zum Thema „Pierbach erlesen und erleben – ein Ort und seine Bücherei stellen sich vor“, gestaltet. Nachzuhören ist der Podcast unter der Gemeinde-Homepage von Pierbach www.pierbach.at
„Unsere Bücherei soll ein Ort des Miteinanders und der Begegnung sein sowie zum Verweilen einladen. Hierfür bietet sich die neue Außenbank im Eingangsbereich der Bücherei an, gesponsert und hergestellt von Holzbaufirma Buchner in Unterweißenbach. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle für die Planung und Herstellung dieser tollen Sitzgelegenheit“, sagt Büchereileiterin Veronika Ebmer.
Ehrenamt und Ausbildung
Die Öffentliche Bücherei Pierbach wurde 1994 gegründet und stets ehrenamtlich geführt. Das aktuell neunköpfige Team orientiert sich bei der Führung der Bibliothek an den empfohlenen Standards und Richtlinien des Büchereiverbandes Österreichs (BVÖ). Zwei Mitarbeiterinnen befinden sich derzeit in Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin. „Unser Angebot ist vielfältig und umfasst über 4000 Medien wie Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher für Kinder und Erwachsene, Belletristik, Spiele und sieben abonnierte Zeitschriften, die monatlich erscheinen. Hauptaugenmerk im heurigen Jahr liegt auf der Erneuerung des Mediengrundbestandes“, so Ebmer. „Weiters bieten wir die zusätzliche Nutzung der Digitalen Bibliothek des Landes OÖ an, kurz Medi2go. Kunden stehen mehr als 46.000 elektronische Medien als Download zur Verfügung. Gebunden ist dieser besondere Leserservice an die Jahreskartengebühr für Erwachsene.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden