Prima la Musica: Bundessieg und zweiter Platz für Aglas-Schwestern
WEITERSFELDEN. Elea Louisa Aglas und Theresa Noelle Aglas aus Weitersfelden holten den Bundessieg und Vize-Titel beim Prima la Musica-Bundeswettbewerb.

Von 28. Mai bis 9. Juni fand in Wien der Bundeswettbewerb Prima la Musica statt. Elea Louisa Aglas und Theresa Noelle Aglas aus Weitersfelden haben mit dem Instrument Klarinette in der Altersgruppe II teilgenommen. Aufgrund des geringen Altersunterschiedes müssen die beiden Schwestern in der gleichen Gruppe antreten und sind somit Konkurrentinnen. Vorher muss man sich beim Landeswettbewerb für den Bundeswettbewerb qualifizieren.
Elea holte einen ersten Preis und den Bundessieg mit stolzen 98 Punkten (von 100 möglichen) und Theresa erhielt ebenfalls einen ersten Preis mit 95,50 Punkten und erreichte somit die zweitmeisten Punkte. Theresa durfte am Abend auch noch die Preisverleihung an der Musik und Kunstuniversität in Wien musikalisch eröffnen. Elea erhält Klarinettenunterricht in der Landesmusikschule Freistadt bei Stefan Fleischanderl und Theresa erhält ihren Klarinettenunterricht in der Landesmusikschule Unterweißenbach bei Johannes Pilshofer. Wichtige Begleiter beim Wettbewerb waren auch die Korrepetitoren Petra Böhm aus Unterweißenbach und Christian Horner aus Neumarkt.
Chiara Catherine Aglas hatte sich mit der Querflöte beim Landeswettbewerb für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Leider ist ihre Universitätsprofessorin vorher erkrankt, sodass eine Teilnahme am Bundeswettbewerb nicht möglich war.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden