Sommer in Pregarten: Events, Vereine und Service
PREGARTEN. Vizebürgermeister Florian Grugl spricht im Tips-Interview über die Marke „Sommer in Pregarten“.
Tips:Die Plattform „Sommer in Pregarten“ gibt es nun bereits das zweite Jahr. Wie kam es zu der Idee?
Florian Grugl:2021 hat die Stadtgemeinde den Ausschuss für Stadtmarketing ins Leben gerufen. Eine der ersten Maßnahmen war ein umfassender Positionierungsprozess, aus dem die „Stadt an der Aist – Meine Stadt zum Leben“ als Corporate Identity entstanden ist. In diesem Prozess mit der Linzer Agentur afp, Dr. Alfred Fiedler, hat sich gezeigt, dass Pregarten, eingebettet in den Nahbereich des Naturjuwels Aisttal, eine enorme Vielfalt bietet: viele engagierte Vereine und Organisationen, umfassende Services und tägliche Events. Diese sollten sichtbarer gemacht werden. Mit „Weihnachten in Pregarten“ ist das 2022 erstmals gelungen. Veranstaltungen, Treffpunkte und Kaufleute profitierten von dieser neuen Dachmarke. Der „Sommer in Pregarten“ ist ein Spin-off und eine Weiterentwicklung dieser Dachmarke, die mit der Agentur Neudesign aus Hagenberg entwickelt und 2024 erstmals vorgestellt wurde. Während es viele von uns im Sommer in die Ferne zieht, gibt es den Urlaub auch vor der eigenen Haustüre: Von Natur über Sport bis hin zu Kulinarik und Kultur ist alles da. Das Motto lautet: „Mehr erleben!“ Besonders erfreulich ist, dass die Dachmarken auch ganz neue Ideen beflügeln. So wird es am 18. Juli erstmals eine „Sommerroas“ im Aisttal geben – eine Wanderung für alle Sinne, die aus dem Sommer in Pregarten heraus entstanden ist.
Tips:Wie kann diese Plattform genutzt werden?
Grugl: Dreh- und Angelpunkt ist die Gemeindeinformations-App CITIES, auf der eine eigene Seite für den Sommer in Pregarten bereitsteht. Hier kann man sich über das laufende Angebot informieren und sich seinen persönlichen Sommer in Pregarten zusammenstellen. Auch außerhalb der App ist das Angebot über www.pregarten.at/sommer verfügbar. Der Vorteil in der App ist: Wer der Seite folgt, kann sich für Eventtermine eine Erinnerung setzen. So wird man automatisch benachrichtigt, wenn es losgeht oder Neuigkeiten gibt und versäumt keines der Highlights. Besonders beliebt ist der bunte Sommer-Blog, den Vereine, Kaufleute und Organisationen mit ihren Beiträgen gestalten. Mit kurzen Videos oder auch Texten und Bildern präsentieren hier Pregartner ihren ganz persönlichen Sommer. So entstehen tolle Geschichten, wie ein Blick hinter die Kulissen des Museums, der virtuelle Besuch eines einzigartigen Kraftplatzes in der Stadt oder werden auch persönliche Sommer-Rezepte vorgestellt oder Einladungen zu Veranstaltungen und mehr.
Tips: Wie wird das Konzept in Pregarten angenommen?
Grugl: Das Echo ist enorm und die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Auch wenn man in den Nachbargemeinden oder im Bezirk unterwegs ist, hört man immer wieder anerkennend: „Allerhand, was bei euch alles geboten wird. Das wusste ich gar nicht, dass ihr das habt.“ Besonders schön ist auch, dass durch die Bündelung aller Kräfte zum Sommer in Pregarten bereits neue Ideen entstehen. Das heißt die Idee befruchtet und wächst. Wir freuen uns sehr darüber, jedes Mal neue Ideen und Highlights präsentieren zu können. So wird Pregarten dem Motto „Stadt an der Aist – Stadt zum Leben“ mehr als gerecht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden