20 Jahre Sozialservice Pregarten: Fest der Begegnung und des Dankes
PREGARTEN. Mit großer Wertschätzung und in festlicher Stimmung wurde im Seniorenheim Pregarten das 20-jährige Bestehen des Sozialservice Pregarten gefeiert. Mit dabei waren langjährige Wegbegleiter und viele Ehrengäste.
Obfrau Barbara Tröls und Geschäftsführerin Renate Leitner begrüßten mit großer Freude unter anderem Soziallandesrat Christian Dörfel, Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger sowie Bürgermeister Fritz Robeischl, die in ihren Ansprachen die Bedeutung der sozialen Beratungsarbeit in der Region betonten und dem Team des Sozialservice für seinen jahrzehntelangen Einsatz dankten.
„Die Sozialberatungsstellen sind ein offenes, niederschwelliges Angebot für unterschiedliche Lebenslagen – von Fragen der Pflege bis hin zu finanziellen Themen. Die Mitarbeiter des Sozialservice Freistadt leisten einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in Oberösterreich“, betonte Landesrat Dörfel.
Anlaufstelle für schwierige Lebenslagen
„Was du mit den Händen gibst und mit dem Herzen tust, kommt vielfach zurück – ein Statement, das treffender nicht sein kann. Die Sozialberatungsstelle Pregarten ist mehr als eine Anlaufstelle für schwierige Lebenslagen – sie ist seit zwei Jahrzehnten ein Ort des Vertrauens, des Zuhörens und des gemeinsamen Suchens nach Lösungen. Ich freue mich, nun gemeinsam die nächsten Jahre die Sozialberatung im Bezirk Freistadt mitgestalten zu dürfen“, ergänzte Bezirkshauptfrau Wildberger.
Auch Ehrenobmann Herbert Stummer, der 2005 maßgeblich an der Gründung der Beratungsstelle in Pregarten beteiligt war, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zum Jubiläum zu gratulieren. Zahlreiche Gäste aus dem Sozialbereich, von Partnerorganisationen und aus der Bevölkerung waren ebenfalls anwesend und sorgten für eine herzliche und würdige Atmosphäre.
Ein Highlight des Tages war der Vortrag von Sabine Wögerbauer (Volkshilfe OÖ) mit dem Titel „Das Dingsda – Leben mit Demenz“, der wertvolle Impulse lieferte.
Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Dankes an die Menschen, die Hilfe gesucht und gefunden haben, an die vielen Unterstützer und Spender, und an die engagierten Mitarbeitenden, allen voran Karina Kraus, der Beraterin vor Ort, die den Leitsatz „Helfen mit Hand und Herz“ tagtäglich mit Leben erfüllen.
Mit diesem gelungenen Fest wurde nicht nur auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte zurückgeblickt – es wurde auch das klare Zeichen gesetzt: Das Sozialservice Pregarten bleibt auch in Zukunft eine starke Stütze für Menschen in schwierigen Lebenslagen.
Das Sozialservice Pregarten ist Teil eines Netzwerks von mehr als 80 Sozialberatungsstellen in Oberösterreich, die die Vielzahl an Leistungen des Sozialressorts greifbar machen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden