Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Generationswechsel nach 23 Jahren in der Fokus Mensch-Gruppe Freistadt

Regina Wiesinger, 19.07.2025 10:00

WEITERSFELDEN. Im Rahmen der Generalversammlung der Bezirksgruppe Freistadt von Fokus Mensch (Verein für Menschen mit Behinderung) fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Nach beeindruckenden 23 Jahren an der Spitze übergab Obmann Ernst Moßbauer die Leitung der Gruppe in jüngere Hände.

Geschäftsführer Michael Leitner, Kassier & Koordination Kurt Prandstetter (Foto: Fokus Mensch)
Geschäftsführer Michael Leitner, Kassier & Koordination Kurt Prandstetter (Foto: Fokus Mensch)

Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte unter der Leitung von Landesobmann Wolfgang Neuhuber. Das neue, komplett neu formierte Leitungsteam besteht nun aus Martin Reidiner (Obmann), Michael Haunschmied (Obmann-Stellvertreter) und Kurt Prandstetter (Kassier), der zusätzlich auch die internen Koordinationsaufgaben innerhalb des Vorstandes übernimmt. Einige Mitglieder des bisherigen Vorstandes bleiben dem Verein als Beiräte erhalten und stehen dem neuen Team unterstützend zur Seite.

Ernst Moßbauer, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, wurde von den Anwesenden mehrfach für seine langjährige und engagierte Arbeit gewürdigt. Unter seiner Leitung wuchs die Gruppe mit anfangs 300 auf nahezu 1.000 Mitglieder – ein deutliches Zeichen für die Wirksamkeit seiner Arbeit und das Vertrauen der Mitglieder. Auch die Bürgermeister der Gemeinden Weitersfelden und Schönau nahmen an der Versammlung teil und richteten in ihren Grußworten anerkennende Worte an den scheidenden Vorstand sowie motivierende Impulse an das neue Team.

Zukunftsziele: Engagement mit Weitblick

Der neue Vorstand hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Neben der intensiven Betreuung der Mitglieder sollen zentrale Anliegen wie Barrierefreiheit, Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen und das Bewusstsein für Zivilcourage verstärkt in den öffentlichen Diskurs gebracht werden. Fokus Mensch will weiterhin eine verlässliche Anlaufstelle und Stimme für Menschen mit Behinderung in der Region sein. Ein besonderes Highlight erwartet die Mitglieder noch in diesem Jahr: Beim geplanten Grillfest diesen Sommer/Herbst wird nicht nur der Gemeinschaftssinn gefeiert – es markiert zugleich das 65-jährige Bestehen der Bezirksgruppe Freistadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden