Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Wiesn und Erlebnismesse heuer rund um Wasser und Wald

Regina Wiesinger, 09.08.2025 10:00

FREISTADT. Die Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn finden heuer vom 14. bis 17. August in Freistadt unter dem Motto „Wasser & Wald“ statt. Eröffnet wird aber schon am Abend des 13. August mit einem Sternmarsch der Musikkapellen aus der Region.

Die Freistädter Böhmische sorgt am Sonntag, 17.8. für gute Unterhaltung. (Foto: Freistädter Böhmische)

Zehn Musikkapellen aus Freistadt und Umgebung haben ihre Teilnahme zugesagt und absolvieren ab 19 Uhr einen Sternmarsch zum Festzelt. Dort geht es dann nahtlos mit Blasmusik weiter. Im Festzelt spielt die Mühlviertler Gruppe „Vorlewanka“. Um 17 Uhr öffnet der Vergnügungspark seine Tore. 

Täglich volles Programm

Der Donnerstag, 14. August, steht im Zeichen der offiziellen Eröffnung von Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn. Treffpunkt für den Festzug ist wieder um 10 Uhr im Hof der Braucommune. Zur Eröffnungsfeier um 11 Uhr samt Frühschoppen im Festzelt spielt die Stadtkapelle Freistadt auf. Ab 18 Uhr läutet der Unternehmer-Abend das Ende einer kurzen Arbeitswoche ein, die mit der Gruppe „Hiatadraht“ im Festzelt ausklingt.

Der Freitag, 15. August, ist Feiertag und „Tag der Einsatzkräfte“. Ab 10 Uhr finden am Stifterplatz zahlreiche Vorführungen von Blaulichtorganisationen und Bundesheer statt. Im Vergnügungspark gibt es bis 18 Uhr ermäßigte Fahrpreise für Kinder. Den musikalischen Abend gestalten „Die Kurvenschneider“.

Talk über Wald und Wasser

Die Erlebnismesse zeigt Wasser als Lebensmittel, Bewirtschaftung und Nutzung von Wasser und Wald sowie gesundes Leben, Sport und Freizeitgestaltung. Im Freigelände hinter den Messehallen läuft täglich eine eigene Forst-Ausstellung. Am Samstag, 16. August, finden mehrere Talkrunden statt, etwa über den „Wald im Wandel“ oder „Rund ums Trinkwasser“. Den Frühschoppen dieses Tages gestaltet der Musikverein Bad Leonfelden. Um 13 Uhr startet die „Freistädter Wiesn Challenge“, Zieleinlauf ist ab 15.30 Uhr, Siegerehrung ab 19 Uhr. Für Partystimmung sorgt „Zwirn“ ab 19.30 Uhr.

Die „Freistädter Böhmische“ spielt am Sonntag, 17. August, ab 11 Uhr zum Frühschoppen auf. An diesem Tag wird auch die historische Landwirtschaft das Publikum begeistern, etwa beim Traktor-Oldtimertreffen oder beim „Holzrücken mit Pferden“. In der Genusshalle laden tägliche Kochvorführungen mit den Seminarbäuerinnen und Produkten der Aussteller zum Verkosten und Genießen ein. „Gemeinsam mit dem Festwirt, den Ausstellern und allen Partnern freuen wir uns darauf, wieder viele Menschen aus unserer Region begrüßen zu dürfen“, sagt Messepräsident Franz Kastler. Der Eintritt in die Erlebnismesse und Wiesn ist kostenlos, es ist auch kein Musikbeitrag zu leisten.

Mehr zum Programm unter www.erlebnismesse.at  bzw. auf Instagram und Facebook.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden