Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Die Freiwillige Feuerwehr Freistadt lädt am Freitag, 22. und Samstag, 23. August zur Feuerlöscher-Überprüfung ins Zeughaus ein.

Die FF Freistadt lädt am 22. und 23. August zur Feuerlöscher-Überprüfung ins Zeughaus ein. (Foto: FF Freistadt)

Wenn es brennt, zählt jede Minute. Ein Feuerlöscher sollte in jedem Haushalt vorhanden und leicht zugänglich sein: Er kann Leben retten und vor größerem Schaden bewahren. Allerdings nur dann, wenn er regelmäßig überprüft wird und man ihn zu bedienen weiß.

Fachgerechte Überprüfung durch zertifizierte Techniker

Die Freiwillige Feuerwehr Freistadt lädt am Freitag, 22. August, von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 23. August, zwischen 8 und 13 Uhr zur Feuerlöscher-Überprüfung ins Zeughaus (Prager Straße 14) ein. Zertifizierte Techniker der Firma RK Brandschutztechnik sind vor Ort und führen die fachgerechte Überprüfung durch. Die Abgabe und Abholung sind ausnahmslos zu diesen Zeiten möglich.

Neugeräte

In Österreich besteht die gesetzliche Verpflichtung, alle tragbaren Feuerlöscher – sowohl in Privathaushalten als auch in Betrieben – alle zwei Jahre fachgerecht überprüfen zu lassen. Die regelmäßige Wartung stellt sicher, dass die Geräte im Notfall zuverlässig funktionieren. Neben der Überprüfung können auch neue Feuerlöscher direkt vor Ort erworben werden – eine gute Gelegenheit, den eigenen Brandschutz auf den neuesten Stand zu bringen.

Verantwortungsvoll handeln im Brandfall

„Vorbeugender Brandschutz beginnt im eigenen Zuhause. Ein überprüfter Feuerlöscher kann im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen – zwischen einem glimpflichen Ausgang und einem Großbrand“, betont FF-Kommandant Martin Hochreiter. „Wir laden alle ein, diese Gelegenheit zu nutzen und so aktiv zur eigenen Sicherheit beizutragen. Gleichzeitig gilt aber: Bringen Sie sich bei Löschversuchen niemals selbst in Gefahr. Setzen Sie den Feuerlöscher nur ein, wenn der Brand klein und begrenzt ist und Sie einen sicheren Fluchtweg haben. Wichtig ist: Alarmieren Sie zuerst die Feuerwehr, versuchen Sie Mitmenschen und Tiere zu retten – und erst danach den Brand zu löschen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden