Kafka und Jesenská – Liebe über Grenzen: Ausstellung im Stöckl
KEFERMARKT. Mit einer szenischen Lesung von Thomas Samhaber und Brigitte Temper-Samhaber wurde im Stöckl in Kefermarkt die neue Ausstellung „Franz Kafka & Milena Jesenská – Eine Liebe über Grenzen“ eröffnet.
Die Schau widmet sich der besonderen Beziehung zwischen dem weltberühmten Schriftsteller Kafka und der tschechischen Journalistin Milena Jesenská. Kafkas „Briefe an Milena“ schildern eine Begegnung vor 105 Jahren an der tschechisch-österreichischen Grenze – eine Verbindung, die gesellschaftliche, kulturelle und politische Schranken überwand. Die zweisprachig konzipierte Ausstellung zeigt einen Videokurzfilm mit Jugendlichen, Bildtafeln zu Biografien und Zeitgeschichte sowie Zitat-Tafeln aus Kafkas Werken.
Ein Nebenraum stellt Bezüge zur Region Südböhmen her und verweist auf das Projekt Gotikstraße, das Mühlviertel und Südböhmen kulturell vernetzt.
Die Ausstellung läuft noch bis 25. Oktober, geöffnet Mittwoch bis Montag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag Ruhetag. Führungen sind auf Anfrage möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden