Freistadt feiert die Braukunst: 50 Bierspezialitäten beim Mühlviertler Bierfest
FREISTADT. Mehr als 50 Bierspezialitäten werden beim großen Mühlviertler Bierfest am Freitag, 29. August am Freistädter Hauptplatz präsentiert.
Die Stadtgemeinde lädt gemeinsam mit zahlreichen regionalen Privatbrauereien ab 16 Uhr zum Hopfenfest. Mehr als 50 Bierspezialitäten stehen zur Verkostung bereit. Mit dabei sind die Braucommune in Freistadt, die Stiftsbrauerei Schlägl, die Brauerei Hofstetten, die Neufeldner Biobrauerei GmbH, Schetti’s Bier, Wartberger Bier sowie Foxi’s Schlosstaverne. Gemeinsam präsentieren sie die Vielfalt und Qualität des regionalen Brauhandwerks.
Bieranstich und Live-Musik
Der offizielle Bieranstich erfolgt um 16 Uhr. Ab 17 Uhr sorgen Isabella Frisch & Band für beste Stimmung am Hauptplatz. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ab 11.45 Uhr wird wie jeden Freitagnachmittag in der Stadtmitte gekocht. Das Team vom Gasthaus „Du a do“ brät knusprige Schnitzel und Schnitzelsemmerl. Ab 16 Uhr gesellen sich allerlei weitere Speiseangebote dazu: Burger und Wraps vom Lamm bei Hauptis Streetfood AG, Bratwürstel und Bierbrezn von der Stadtkapelle, Spezialitäten aus dem Smoker vom Foxi, Steckerlfische aus der Fischzucht Weinbörmayr sowie Kartoffelspiralen von den Pfadfindern. Das Kaiserschmarrn Paradies ist mit österreichischer Küche dabei. Die Baumkuchen von K. u. K. Kuchen runden das kulinarische Angebot ab.
Glühendes Eisen trifft eiskaltes Bier
Ein besonderes Highlight ist das traditionelle Bierstacheln, das ab 16 Uhr im historischen Ambiente der Freistädter Altstadt zelebriert wird. Dabei wird ein glühender Eisenstab kurz in das Bier getaucht, wodurch der Restzucker karamellisiert und das Getränk einen einzigartig hopfig-karamelligen Geschmack mit feinporiger Schaumkrone erhält.
Stadtführung
Wer zwischen den Genussmomenten mehr über die Geschichte Freistadts erfahren will, findet sich um 19 Uhr im Schlosshof unter den großen Kastanienbäumen ein. Dort wartet ein Stadtführer, der Interessierte auf eine Reise durch die spannende Geschichte der Stadt mitnimmt. Der geführte Rundgang dauert zirka eine Stunde und ist kostenlos.
Vielfalt der regionalen Braukunst
„Wer die Vielfalt der regionalen Braukunst erleben möchte, sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen! Es verspricht ein geselliger Abend voller Geschmackserlebnisse zu werden. Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Organisationsteam im Stadtamt sowie allen Partnern und Mitwirkenden, die mit viel Herzblut dazu beitragen, dieses wunderbare Fest möglich zu machen“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden