Burgspektakel Prandegg: zwei Tage lang eintauchen ins Mittelalter
SCHÖNAU. Einmal einen Blick zurück ins Mittelalter zu werfen, das wünschen sich viele. Beim Burgspektakel auf Burgruine Prandegg am 20. und 21. September geht dieser Wunsch in Erfüllung.
Wer in den Programmfolder schaut, dem wird klar, dass zwei Tage für das umfangreiche Angebot fast zu wenig werden könnten. Hier nur einige Höhepunkte: „Direkt auf der Burgruine werden Living History-Gruppen ihr Quartier aufschlagen“, berichtet Burgvereins-Obmann Helmut Ölinger.
Lebendiges Museum
Vom Frühmittelalter bis zum 14. und 15. Jahrhundert reicht die zeitliche Bandbreite, in welche die teilnehmenden Gruppen das Publikum quasi wie in einem lebendigen Museum entführen. Ein Instrumentenbauer und ein Schmied werden auf der Handwerkermeile ihr Können zeigen, weiters wird Pergament hergestellt. Auch um die Körperhygiene im Mittelalter dreht sich das Geschehen.
Mittelalter zum Mitmachen
Vor dem alten Burggemäuer laden zwei Mittelalter-Gruppen aus Tschechien zum Herstellen von Pfeil und Bogen, zum Prägen von Prager Groschen und zum Töpfern ein. Die Waldhausener Wölfe zeigen, wie man Flachs bearbeitet, die Gruppe Gladii Uniti fasziniert mit Schießübungen mit englischen Langbögen und Armbrust. Das Publikum kann sich beim Senfmachen, bei der Herstellung von Schmuck, beim Bronzegießen und beim Glasblasen beteiligen. Schwertkämpfe steuert eine Mittelalter-Gruppe aus Graz bei. Spannend wird es auch bei zwei schottischen Clans und einer Wikinger-Sippe.
An beiden Tagen feiert das mittelalterliche Lagerleben in Prandegg fröhliche Urständ’. Acht Gruppen schlagen ihr Lager auf und freuen sich auf Besucher.
Von Eisen Hans bis Roxana
„Teilweise wird es auf drei Bühnen parallel Programm geben“, verspricht Ölinger. Mittelalterliche Klänge, etwa von den Feigen Knechten oder von Rhiannon, Greifvogelvorführungen, berittene Bogenschützen, Artisten wie der Eisen Hans und die Hexe Roxana mit ihrer Seilakrobatik werden die Besucher in Staunen versetzen. Am Samstag Abend findet eine große gemeinsame Feuershow aller Künstler statt. „Auch die Schönauer Pferdefreunde bereiten sich schon intensiv auf das Burgspektakel vor, sie zeigen ein Mittelalter-Turnier mit Kranzlstechen“, so Ölinger weiter. Auch speziell für kleine Besucher wird viel geboten, vom Kinderritterschlag über Gaukelei bis hin zum Kasperltheater und einer Lesung.
Charity für Michael
Am Mittelaltermarkt können die Besucher nach Herzenslust einkaufen. Einen eigenen Charitystand werden die Bewohner des Schönauer Südhangs betreiben. Sie unterstützen damit den bald elfjährigen Michael, der an einem sehr seltenen Gendefekt leidet. Mehr darüber in einer der nächsten Tips-Ausgaben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden