Ein halbes Jahrhundert gelebte Blasmusiktradition
LASBERG. Der Musikverein Lasberg hat auch allen Grund zum Feiern: Seit nunmehr 55 Jahren bereichert er das kulturelle Leben der Region mit Engagement, Klangfülle und Gemeinschaftssinn.
Gegründet wurde der Musikverein am 1. April 1970 – als Antwort auf die wachsenden Anforderungen an die Musikkapelle. Was als engagierte Initiative von Lasberger Musikfreunden begann, entwickelte sich rasch zu einem eigenständigen Verein. Federführend war damals Kapellmeister Johann Erlebach, der sich eine organisatorische Entlastung wünschte, um sich stärker auf die musikalische Arbeit konzentrieren zu können. Gemeinsam mit Amtsleiter Erich Feichtmayr, Johann Winklehner und Herbert Ziegler wurde die Vereinsgründung in die Wege geleitet. Als erster Obmann wurde Johann Zierl gewählt, Helmut Kozak wurde sein Stellvertreter.
Heute zählt der Verein rund 70 aktive Musikerinnen und Musiker sowie 400 unterstützende Mitglieder. Das musikalische und organisatorische Rückgrat bildet ein engagiertes Vorstandsteam mit 20 Funktionären. Meilenstein der jüngeren Geschichte war 2019 der Bau des neuen Musikheims – ein moderner Probenraum, der optimale Bedingungen für Ausbildung und Gemeinschaft schafft.
Feste im Jubiläumsjahr 2025
Das Jubiläumsjahr wurde im Fasching mit einem großen Umzug eingeleitet. Am 1. April – genau 55 Jahre nach der Gründung – wurde bei der Jubiläums-Jahreshauptversammlung eine Geburtstagstorte angeschnitten. Höhepunkt war jedoch das erste Juli-Wochenende: Ein Open-Air-Konzert sowie ein festlicher Trachtensonntag mit Tag der Blasmusik lockten zahlreiche Besucher. Und das Jubiläumsjahr ist noch lange nicht vorbei: Für den Herbst sind weitere musikalische Höhepunkte geplant
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden