Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zweiter Standort des PVN Untere Feldaist in Unterweitersdorf eröffnet

Mag. Claudia Greindl, 13.10.2025 10:04

UNTERWEITERSDORF. Das Primärversorgungsnetzwerk (PVN) Untere Feldaist hat seinen zweiten Standort in Unterweitersdorf eröffnet.

Feierten gemeinsam die Eröffnung des PVN Untere Feldaist am Standort Unterweitersdorf: Erwin Rebhandl, Allgemeinmediziner und Mitinitiator des PVN Untere Feldaist, ÖGK-Landesstellenleiter Harald Schmadlbauer, Bürgermeister Johannes Matzinger, Bundesrätin Johanna Miesenberger, die PVN-Ärztinnen Michaela Hummler, Claudia Leutgöb und Albert Maringer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in OÖ (v.l.). (Foto: Nicolas Habichler)

Neben dem Hauptstandort in Wartberg ob der Aist steht das Team dort an drei Tagen pro Woche für Patienten zur Verfügung. Die feierliche Eröffnung fand am Freitag statt.

Das PVN-Team bietet umfassende medizinische Betreuung – von der Allgemeinmedizin über kleine chirurgische Eingriffe bis zu Palliativversorgung und Substitutionsbehandlungen. Unterstützt werden die Ärztinnen von Fachkräften aus Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Diätologie, Hebammenwesen und Sozialarbeit. Ergänzt wird das Angebot durch Präventionsprogramme wie Rückenschulen und Gesundheitsvorträge.

Ziel des Netzwerks ist es, eine wohnortnahe und persönliche Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Die vier Ärztinnen Gabriele Svatos, Michaela Hummler, Claudia Leutgöb und Birgit Bachleitner-Krenn betonen die gute Zusammenarbeit im interdisziplinären Team und die positive Resonanz aus der Bevölkerung. „Unser Leistungsangebot wird durch eine Vielzahl von Zusatzdienstleistungen erweitert“, so die Ärztinnen, die bereits viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung bekommen haben.

Auch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) begrüßt den Ausbau des PVN. „Mit dem zweiten Standort in Unterweitersdorf stärken wir die medizinische Grundversorgung im ländlichen Raum und erhöhen die Attraktivität des niedergelassenen Bereichs“, so Albert Maringer, Vorsitzender der ÖGK-Landesstelle Oberösterreich.

„Mit heuer schon acht neuen Primärversorgungszentren in ganz Oberösterreich schaffen wir für die Menschen leicht zugängliche, erste Kontaktstellen und sichern damit das Rückgrat unserer medizinischen Versorgung. Gleichzeitig entlasten wir damit auch unsere Spitäler“, unterstreicht Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Bürgermeister Johannes Matzinger aus Unterweitersdorf hält das PVN mit dem Stnadort im Ortszentrum für einen Meilenstein in der Gesundheitsversorgung und -vorsorge: „Umso erfreulicher ist die Eröffnung, da es noch nie einen Hausarzt bei uns gegeben hat und jahrelang eine Arztstelle ausgeschrieben war, die nicht besetzt werden konnte.“

www.pvn-unterefeldaist.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden