FREISTADT. Der Christkindlmarkt, das Adventdorf am Hauptplatz und die 24 Schaufenster der Rätselrallye sorgen für vorweihnachtlichen Zauber in der Stadt.
Am Wochenende lädt der Christkindlmarkt im malerischen Ambiente des Schlosshofes zum Schlemmen, Staunen und Verweilen ein. Die Aussteller präsentieren ab Samstag, 29. November, 10 Uhr, ihre in liebevoller Handarbeit hergestellten Kunstwerke und besonderen Geschenkideen. Regionale Köstlichkeiten versüßen den Besuch am Weihnachtsmarkt. Die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr statt.
Ab 16.15 Uhr schauen die Krampusse und Perchten am Christkindlmarkt vorbei. Um 17 Uhr lädt der Nikolaus zum Kinderlichterzug. Am Sonntag ist der Adventmarkt von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Die Bläsergruppe der Musikkapelle des Kameradschaftsbundes und der Bürgergarde stimmt die Besucher ab 11.30 Uhr musikalisch auf Weihnachten ein. An beiden Tagen können Besucher zudem traditionelle Schmiedevorführungen im inneren Schlosshof erleben. Mit etwas Glück gibt es einen Christbaum zu gewinnen.
Adventdorf am Hauptplatz
Im Lichterglanz des Hauptplatzes laden Freistädter Vereine und die Pfarre an allen vier Adventwochenenden ins Adventdorf beim großen Christbaum ein. Bei zauberhafter Adventmusik und Lagerfeuer-Stimmung gibt es jeden Freitag und Samstag von 16 bis 20 Uhr Punsch, Glühwein, Bratwürstel, Kartoffelspiralen und Maroni (ausgenommen am 30. November und 21. Dezember). „In der Vorweihnachtszeit legt sich ein ganz besonderer Zauber über unsere Stadt. Ich lade alle ein, gemeinsam die festliche Stimmung zu erleben und die schönen Momente miteinander zu teilen“, so Bürgermeister Christian Gratzl.
Warten auf Weihnachten
Um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, lädt das Stadtmarketing zu einer Rätselrallye durch die Innenstadt: In 24 Schaufenstern gibt es vieles zu entdecken. Wer die weihnachtlichen Aktivitäten richtig zuordnet, hat die Chance, einen von zehn besonderen Preisen zu gewinnen. Als Hauptpreis wird ein Gratis-Zugang für das neue Outdoor-Escape-Game verlost. Einsendeschluss ist der 7. Jänner 2026. Der Begleitfolder ist in der Rathauspassage und den teilnehmenden Betrieben sowie unter www.freistadt.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden