Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

26. Hilfstransport der Familie Haider an die Ukraine

Mag. Michaela Maurer, 26.11.2025 18:33

KÖNIGSWIESEN. Gemeinsam mit Franz Wiesinger, Dieter Haider und Josef Huber machte das Ehepaar Angela und Josef Haider ihren 26. Hilfstransport in die Ukraine.

Spendenübergabe in der Ukraine (Foto: privat)
Spendenübergabe in der Ukraine (Foto: privat)

Nach 22 Stunden Fahrt erreichten die zwei Transportfahrzeuge mit zwei Anhängern den Hauptort Ust Tschorna (deutsch: Königsfeld). Vier Tage lang wurde die Spendengüter in den Ortschaften Königsfeld, Deutsch Mokra, Russisch Mokra, Brustury und Krasn verteilt, unter anderem auch in Kindergärten und Schulen.

Lebensmittelpakete und Projekte 

Es wurden auch wieder 110 Lebensmittelpakete befüllt und verteilt, wobei die Lebensmittel und Hygieneartikel vor Ort bestellt und bezahlt wurden. Besichtigt wurden dazu, die im Mai in Auftrag gegebenen Projekte „Erneuerung der Fußböden im Kindergarten in fünf Räumen und die Sanierung einer Schulklasse in Deutsch Mokra. 

Das Ehepaar Haider wurde um finanzielle Beteiligung beim nächsten Sanierungsprojekt der Gemeinde - Erneuerung des desolaten und stark beschädigten Daches der Schulturnhalle - gebeten.

Spenden

Damit überhaupt Spendenfahrten gestartet werden können, braucht es finanzielle Unterstützung. „Ein besonderer Dank gilt bei dieser Fahrt der Firma SHG Installationstechnik GmbH unter den Geschäftsführern Harald Haider und Günter Gusenleitner für das Transportfahrtzeug und der Raiffeisenbank Mühlviertler Alm, Bankstelle Königswiesen unter Geschäftsleitung Franz Hackl. Auch an die Anhängerbesitzer Alfred Brandl und Franz Kriechbaumer, an die privaten Geldspendern und an die Begleitpersonen ergeht ein großes Dankeschön“, so Familie Haider.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden