Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

10.000 Baumsetzlinge für die Rallyegemeinden

Mag. Michaela Maurer, 29.12.2025 09:04

BEZIRK. Die Veranstalter der Jännerrallye haben auch heuer wieder 10.000 Baumsetzlinge für die Rallyegemeinden zur Verfügung gestellt. 

10.000 Baumsetzlinge für die Rallyegemeinden (Foto: stock.adobe.com/VRD)
10.000 Baumsetzlinge für die Rallyegemeinden (Foto: stock.adobe.com/VRD)

Schon seit Jahren tritt der Vorstand des Rallye Clubs Mühlviertel mit dieser Aktion in Erscheinung. Die Baumsetzlinge stammen ebenfalls aus der Region. „Ja, Rallye und Umweltschutz ist wie Zitrone im Kaffee“, das ist dem Veranstalter bewusst. Und dass hierbei CO₂ emittiert wird, ist ebenfalls bekannt. „Weniger von den Sportboliden selber, die mehrheitlich mit synthetischem Kraftstoff befüllt werden, vielmehr von den bis zu 100.000 zu erwartenden Besuchern. Aber wie oder wer auch immer, ein Thema ist Klima- und somit Umweltschutz allemal.“ 

„Zeichen setzen“ 

In Liebenau nahe des Rallye-Epizentrums Freistadt wurde ein Teil der diesjährigen Jungbäume unter fachlicher Anleitung in die Erde gesetzt. „Mit dieser Handlung wollen wir ein Zeichen setzen, das dokumentieren soll `Wir tun was!“, sagt Clubobmann und führendes Jännerrallye-Organisationsmitglied Christian Birklbauer, der selbst Hand anlegte.

„Uns ist das schon seit 2019 ein Anliegen, als die Klimadiskussion immer stärker geworden ist. Da haben wir dann Wege gesucht, wie wir da etwas zurückgeben können. Uns war der regionale Weg dabei sehr wichtig und einen solchen haben wir dann auch gefunden.“ 

Die 39. LKW  Friends on the road Jännerrallye powered by Wimberger 2026 startet am Freitag, 2. Jänner, für die Teams mit den Shakedowns, also den letzten Tests vor dem Ernstfall. Wettkampftage sind dann Samstag, 3., und Sonntag, 4. Jänner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden