Freistädter Pfarrvorstand wird in das neue Amt eingeführt
FREISTADT. Seit 1. Jänner 2026 arbeiten 15 Pfarrgemeinden aus dem bisherigen Dekanat Freistadt als Pfarre Freistadt zusammen. Am Sonntag, 25. Jänner 2026 wird das dreiköpfige neue Leitungsteam von Bischof Manfred Scheuer im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche Freistadt in sein Amt eingeführt.
Mit dem 1. Jänner wurde das bisherige Dekanat Freistadt in eine gemeinsame Pfarre umgewandelt, in die Pfarre Freistadt. Nach einer längeren Zeit der intensiven Vorbereitung kooperieren nun die 15 Pfarrgemeinden unter diesen neuen strukturellen Vorzeichen.
Durch eine sinnvolle Bündelung von Kräften soll vor Ort mehr Zeit bleiben für die Seelsorge. „Die Pfarrgemeinden sollen lebendig bleiben und die Kirche im Dorf“, erklärt Pfarrer Klemens Hofmann. Gemeinsam mit Pastoralvorstand Wolfgang Roth und Verwaltungsvorstand Markus Woda übernimmt Hofmann die Leitung dieses neuen Miteinanders.
Am Sonntag, 25. Jänner 2026 wird das Dreierteam von Bischof Manfred Scheuer um 10 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche Freistadt in sein Amt eingeführt. Im Anschluss daran findet im Salzhof eine Agape statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden