Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GUTAU. 18 Personen aus Gutau reisten nach Südkorea, um die Ausstellung über den Blaudruck aus Österreich zu sehen. Die Eindrücke und Erlebnisse dieser Reise werden am Donnerstag, 22. Jänner im Pfarrsaal präsentiert.

  1 / 2   Die Delegation aus dem Mühlviertel vor dem Heritage Center in Jeonju mit dem Färbermeister Kwanchae Jung aus Südkorea. (Foto: Atteneder)

„The Story of Kookbit - Indigo of Korea and Austria“ ist der Titel einer Ausstellung, die im Heritage Center der Stadt Jeonju in Südkorea gezeigt wird. Dazu wurden vom Färbermuseum Gutau 41 Originalexponate per Flugzeug gesendet, die den Mittelpunkt dieser Schau bilden.

„Burschenkammer“ mit Originalgegenständen

Für die Ausstellung wurde etwa die „Burschenkammer“ des Färbermuseum detailgetreu nachgebaut und mit Originalgegenständen ergänzt. Mit großem Aufwand wurden die Ausstellungsstücke von einer Kunstspedition in Gutau übernommen und von drei Mitarbeitern des Koreanischen Heritage-Centers im Flugzeug und bis in die Ausstellungsräume begleitet.

Besuch aus Österreich

Bis zu 10.000 Besucher werden zu dieser Ausstellung erwartet, bevor sie Ende März wieder abgebaut und die Exponate zurück nach Österreich gebracht werden. Mit einem bestens organisierten Besichtigungsprogramm wurde der Delegation aus Österreich - 18 Personen aus Gutau, darunter auch die Färberfamilie Wagner aus Bad Leonfelden - auch das Land, die historischen Sehenswürdigkeiten und die Hauptstadt Seoul gezeigt.

„Manchmal etwas gewohnheitsbedürftig aber gut verträglich und sehr abwechslungsreich ist die Esskultur“, erzählt Alfred Atteneder. Mit einem Theaterbesuch, Besichtigung von historischen Tempelanlagen und einem Besuch bei einem koreanischen Färbermeister, wurde den Österreichern viel von der koreanischen Kultur gezeigt. Bei der Ausstellungseröffnung war auch die österreichische Botschafterin Eva Marie Russek dabei. Gemeinsam mit dem Gutauer Bürgermeister Josef Lindner betonten sie die verbindende Zusammenarbeit über Kontinente hinweg.

Freundschaft

Die mit dieser Ausstellung entstandene Freundschaft zwischen dem Heritage Center in Korea und Österreich freut vor allem auch den Obmann des Färbermuseums Gutau Alfred Atteneder. Beim Vortragsabend am 22. Jänner, um 20 Uhr, im Pfarrsaal von Gutau werden die Reisenden über ihre Eindrücke berichten. Der Eintritt ist frei. 



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden