Pregartner Autorenduo schreibt Buch über Baumpilze und deren Heilwirkung
PREGARTEN. Ein mehr als 460 Seiten starkes Buch über heimische Heilpilze haben Sissi Kaiser und Tom Bayer aus Pregarten verfasst. Es ist eins der umfangreichsten und ausführlichsten Nachschlagwerke über Baumpilze.
Tom Beyer und Sissi Kaiser bieten seit mehr als 20 Jahren Workshops, Seminare und Lehrgänge in ihrem Studio „nautikuss“ in Pregarten zu Heilpilzen an und vermitteln ihr Wissen mit Expertise und Humor. „Diese Euphorie hat uns motiviert, unser Wissen in einem Buch zu teilen, um anderen zu zeigen, wie man eine eigene Pilz-Hausapotheke aufbaut. Ohne diese Leidenschaft wäre das Buch nie entstanden“, erzählt Kaiser, die gemeinsam mit Beyer Teil des wissenschaftlichen Beirats der Mycoverse Foundation in Liechtenstein ist.Ihre Aufgabe als Beirat dieser Stiftung ist es unter anderem, das komplexe Wissen über Pilze so aufzubereiten, dass es von jedem Menschen verstanden und verwendet werden kann. Genau dabei soll auch das umfangreiche Buch unterstützen. „Wir haben es für alle geschrieben, die Pilze lieben. Für Menschen, die sich gesund ernähren wollen und die auch gern Naturheilkunde anwenden. Da es aber auch die aktuelle Forschung berücksichtigt, ist es nicht nur ein Naturheilkunde-Praxisbuch“, sagen die Autoren.
Ausführliche Porträts
Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal des Buches ist die detaillierte Porträtierung von 22 ausgewählten heimischen Baumpilzen – von A wie Austernseitling über K wie Klapperschwamm, auch Maitake genannt, und R wie Reishi bis Z wie Zunderschwamm. Der Fokus richtet sich konsequent auf heimische Pilze, denn auch die regionale Herkunft hat in der Naturheilkunde neben biologischem Anbau einen gesundheitlichen Vorteil.
Praxistaugliches Buch
Im Buch finden sich zum Beispiel auch praktische Quickfinder-Tabellen zu 214 Krankheiten, von Atemwegserkrankungen über Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechselerkrankungen bis zu Verdauungsstörungen. Ein besonderes Highlight ist der umfassende Rezeptteil mit 55 Anleitungen und Anwendungen von A bis Z, reich bebildert und mit interaktiv verlinkten Do-it-yourself-Videos. Kaiser sagt: „Es ist aber auch ein Buch, das Geschichten und Nebengeschichten nicht nur über Pilze erzählt, sondern über bisher weniger bekannte Gesundheitsthemen und Missverständnisse.“Auch Karl-Heinz Steinmetz, Leiter des Instituts für Traditionelle Europäische Medizin, hatte das Buch bereits in Händen und bewertet es durchwegs positiv: „Die spürbare Hingabe der Autoren, der Wissensreichtum und die herausragenden Fotografien machen den Band zur wertvollen Ressource. In Verbindung mit den multimedialen Zusatzangeboten wirkt das Buch fast wie ein integrierter Kurs.“ Das Buch ist im lokalen Buchhandel sowie online erhältlich.
Bücher zu verlosen
Der erste Lehrgang zu Heilpilzen für die Hausapotheke in Präsenz startet in Pregarten am Freitag, 28. Februar. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.heimische-heilpilze.at. Tips verlost außerdem drei Exemplare des Buches hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden