Innovametall holt Gold beim Felix Familia 2026
FREISTADT. Das Mühlviertler Unternehmen wurde mit dem Landesfamilienpreis ausgezeichnet. Statt klassischer „Work-Life-Balance“ setzt das Unternehmen auf „Work-Life-Integration“ – und macht Kinder zu aktiven Mitgestaltern im Betrieb.
Große Freude bei der Innovametall GmbH: Das Unternehmen wurde mit dem „Felix Familia 2026“, dem begehrten Landesfamilienpreis des Landes Oberösterreich, ausgezeichnet. In der Kategorie 21 bis 100 Mitarbeiter belegte der Metallbauspezialist den ersten Platz. Prämiert wurde die Initiative „INNOVA Juniors“, die zeigt, wie moderne Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Innovametall funktioniert.
Wenn Kinder mitreden und mithelfen
Der Ansatz geht weit über bloße Betreuung hinaus. „Bei uns ist die Familie Teil der Unternehmenskultur“, erklärt Prokuristin Silvia Thurnhofer. Das Unternehmen bricht die starre „Work-Life-Balance“ auf und ersetzt sie durch eine gelebte Integration. „Denn bei uns werden Kinder aktiv in den Arbeitsalltag eingebunden“, so Thurnhofer weiter.
Was als Unterstützung für die Ferien begann, hat sich verselbstständigt. „Das hat sich so ergeben, aus der Sommerkinderbetreuung ist Stück für Stück eine ganzjährige Gemeinschaft entstanden“, beschreibt Thurnhofer die Entwicklung. Besonders wichtig ist dem Unternehmen dabei die Partizipation der Kleinen: „So dürfen sie zum Beispiel bei Umbauten mitreden, Veranstaltungen mitplanen und dabei sogar mithelfen. Da sind sie mit Leib und Seele dabei.“
Projekte mit Hand und Fuß
Wie ernst diese Einbindung gemeint ist, zeigen die Meilensteine der „INNOVA Juniors“:
Der Umbau: Während der großen Umbauphase (2022/2023) wirkten die Kinder unter Anleitung kindgerecht mit und erlebten den Entstehungsprozess „ihres“ Unternehmens hautnah.
Die Firmen-Bar: Ein Highlight war der Bau der unternehmenseigenen Bar für ein Firmenevent. Hier wurde gehämmert und geschraubt – Handwerk und Teamgeist von Klein auf.
Das Dankeschön: Als Anerkennung für die tatkräftige Unterstützung lud die Firma die fleißigen Helfer 2025 in den Hochseilgarten ein.
Das Preisgeld von 2.000 Euro fließt direkt zurück an die Familien: Es wird für die nächste Familienveranstaltung der Innovametall Mitarbeiter verwendet. Wie die Aktivität genau aussieht wird mit den Innova Juniors gemeinsam entschieden.
Blick über den Tellerrand: Inspiration von den Mit-Gewinnern
Felix Familia holt „Leuchtturmprojekte“ vor den Vorhang, die zur Nachahmung anregen sollen. Auch Innovametall sieht den Preis als Anlass, den Blick nach außen zu richten und von anderen Preisträgern zu lernen.
„Wir sind stolz auf unseren Weg, haben uns aber auch bei der Veranstaltung von den Aktivitäten anderer inspirieren lassen“, betont die Geschäftsführung. „Es ist schön zu sehen, dass gerade im Metallbau und im Mühlviertel so innovative Konzepte entstehen. Wir nehmen einige Ideen der Kollegen gerne als Anregung mit“, so das Resümee aus Freistadt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden