Bad Zeller Forscher will aus Klimakiller neuen Rohstoff machen
BAD ZELL. Aus dem Klimakiller Kohlendioxid einen neuen Rohstoff zu machen, versucht der gebürtige Bad Zeller Wolfgang Schöfberger als Forscher an der Linzer Uni. Wie, das erläutert er am Freitag, 13. März, um 19 Uhr bei einem Vortrag im Pfarrsaal.

Auf Einladung der Unabhängigen Bürgerliste Bad Zell (UBBZ) erläutert der Wissenschaftler, warum das bei der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas entstehende Kohlendioxid unser Klima beeinflusst, wie es sich in der Atmosphäre verhält und weshalb selbst kleine Änderungen in der Konzentration große Auswirkungen haben können.
Rohstoff der Zukunft
Gleichzeitig zeigt der Vortrag eine neue, überraschende Perspektive: Kohlendioxid kann nicht nur als Klimaproblem, sondern auch als Rohstoff der Zukunft betrachtet werden. Anhand aktueller Forschung am Knstitut für Organische Chemie der Linzer Kepler-Uni erkärt Wolfgang Schöfberger, wie Kohlendioxid aufgefangen und mit Hilfe moderner chemischer und elektrochemischer Verfahren in nützliche Produkte umgewandelt werden kann – etwa in chemische Grundstoffe oder Energiespeicher.
Möglichkeiten und Grenzen
Dabei werden sowohl die technischen Möglichkeiten als auch die heutigen Grenzen dieser Ansätze erläutert. Der Forscher gibt einen realistischen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und erläutert, welche Rolle solche Technologien künftig für Klimaschutz, Energieversorgung und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft spielen könnten. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und erfordert keine naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden