Unter Gottes Himmel haben alle Platz - Regenbogen-Gottesdienst in der Pfarrkirche Freistadt
FREISTADT. Seit einem Jahr trägt die Pfarrgemeinde Stadt Freistadt das Siegel „a+o akzeptierend und offen“ und feiert dies mit einem sogenannten „Regenbogengottesdienst“ am Samstag, 6. Juni, in der Pfarrkirche.

Der Priester und Referent für Regenbogenpastoral Franz Harant wird den Gottesdienst am 6. Juni um 19 Uhr in der Pfarrkirche Freistadt leiten.
Seelsorgeverantwortlicher Roland Altreiter: „Unter den Getauften gibt es auch queere Menschen, die selbstverständlich Teil der Kirche sind und ihren Glauben leben!“
Die Regenbogenpastoral versteht sich als Begleitung für diese Menschen – sensibel, offen und auf Augenhöhe. Sie richtet sich an alle, die sich aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität der LGBTIQ*Community zugehörig fühlen und zugleich ihren Platz im kirchlichen Leben suchen oder bewusst gestalten möchten. Dabei geht es nicht um Sonderwege, sondern um ein grundlegendes Verständnis von Kirche als Raum für Vielfalt, getragen von Respekt und Anerkennung.
„Gottes Zuwendung gilt allen Menschen. Diese Zusage bildet die Grundlage für eine Pastoral, die Vielfalt nicht als Herausforderung, sondern als gelebte Wirklichkeit begreift“, ergänzt Roland Altreiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden