Zauberer, Tiere und Feuerwehr: 75 Kinder erleben abwechslungsreiche Ferienbetreuung am Klinikum Freistadt
FREISTADT. 75 Kinder nahmen während der Sommerferien an der Sommerkinderbetreuung des Klinikums Freistadt teil, die in bewährter Weise vom Verein Aktion Tageseltern OÖ organisiert wird.

Für viele Mitarbeiter ist die Ferienbetreuung ein wichtiger Baustein, um Familie und Beruf auch in den Sommermonaten gut vereinbaren zu können. Gleichzeitig erwartet die Kinder ein buntes Programm mit zahlreichen Aktivitäten und kreativen Angeboten.
„Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Mitarbeitern auch während der Ferien bestmöglich zu unterstützen. Mit der Sommerkinderbetreuung schaffen wir ein Angebot, das Eltern entlastet und Kindern zugleich schöne Ferienerlebnisse ermöglicht. Ein ganz herzliches Danke gilt Katarina Vierhauser sowie dem gesamten engagierten Pädagoginnenteam und den unterstützenden Praktikantinnen“, unterstreicht die Kollegiale Führung des Klinikums Freistadt.
Programm-Highlights
Die Betreuerinnen des Vereins Aktion Tageseltern OÖ gestalten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, bei dem Bewegung, Kreativität und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Bei Spiel und Spaß im Freien, kreativem Basteln und gemeinsamen Aktivitäten können die Kinder im Alter von ein bis 13 Jahren auch neue Freundschaften schließen.
Besonders beliebt sind die zahlreichen Programmhöhepunkte, die den Kindern spannende Einblicke ermöglichen. So sorgt ein Zauberer mit verblüffenden Tricks und magischen Momenten für große Augen. Auch die Besuche der Tierschutzstelle Freistadt sowie der Feuerwehr sind ein Highlight im Sommerferienprogramm.
Spannende Einblicke in die Welt der Erwachsenen
Ein besonderes Erlebnis war zudem der Besuch des Gipszimmers im Klinikum Freistadt. Dort konnten die Kinder erfahren, wie Verletzungen versorgt werden und welche Aufgaben die MitarbeiterInnen im Krankenhausalltag übernehmen. Gemeinsame Picknicks, Spiele und Ausflüge runden das Ferienprogramm ab und sorgen für viele fröhliche Stunden.
„Die Sommer-Kinderbetreuung der OÖG ist auch heuer wieder ein sehr wertvoller Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Gesundheitswesen. Sie schenkt den Kindern schöne Ferienerlebnisse und gibt den Eltern die Sicherheit, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind – das ist Familienfreundlichkeit, wie wir sie in Oberösterreich brauchen“, so LH-Stv. Christine Haberlander.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden